Re: "Die Lovestory"

von: Windkurbel

Re: "Die Lovestory" - 19.06.06 14:13

In Antwort auf: 2blattfahrer

Beim roten Rad ist mir noch was aufgefallen (wenns nicht eine Frage der Perspektive auf den Bildern ist): der Sattel scheint mir in Relation zur Tretkurbel ein bisschen weit hinten zu sitzen, nur so als Idee, woran Ihr rumspielen könntet, um das Fahren mit Euren Schmuckstücken noch angenehmer/effizienter zu machen.

Gruss Andi

Nachtrag, (ich schäme mich auch schon für diesen Klugscheisserton, verspüre aber gerade so ein Sendungsbewusstsein schmunzel ):
.. und die Ergon Lenkergriffe würde ich ein wenig "höher" drehen ...


Hallo Andi,

Du hast ja vielleicht ein scharfes Auge lach Ganz herzlichen Dank für die Hinweise. Kannst beruhigt sein: ich empfinde solche Punkte immer als sehr positiv und in keiner Weise als Klugscheisserei o.ä. zwinker

Zum Hintergrund muss ich sagen, dass alle Bilder quasi den "Auslieferungszustand" darstellen. Unser Händler hat außer Sitzhöhe praktisch keine anderen Einstellungen wahrgenommen.

Habe dann zuhause Evi aufs rote Rad gesetzt, mit einem Lot von der Kniespitze Richtung Pedal hantiert und tatsächlich rausgefunden, dass der Sattel ca. 1,5 cm nach vorne muss. Wie man das aber auf so einem Bild erkennen kann, ist mir unbegreiflich lach lach

Bzgl. der Ergon-Griffe war es so, dass Evi nach ein paar Stunden Fahrt elende Schmerzen im Handgelenk hatte. Man kann sich kaum vorstellen, welche Krümmung sie zwischen Arm und Hand hatte. Jetzt haben wir die Ergon-Griffe um (geschätzt) fast 90 Grad nach oben gedreht lach und die Schmerzen sind weg (Arm und Hand jetzt in einer Linie).

Jetzt müssen wir nur noch Evis Lenker kürzen (derzeit 63 cm - ist ihr sehr unangenehm). Da haben wir aber ein echtes Platzproblem mit den verschioedenen Komponenten auf dem Lenker (Hörnchen, Ergon-Griffe, Rohloff-Schalter, Bremsen, Klingel, Lockout-Schalter Suntour-Gabel), wobei der Lockout-Schalter der Suntour-Gabel einer der übelsten "Platzfresser" ist. Wir denken u.a. darüber nach, ob man in der Mitte ein Hörnchen anbringen könnte, an das dann z.B. dieser Lockout-Hebel angeschraubt werden könnte ... Irgendwas muss uns einfallen, sonst ist ein Kürzen des Lenkers unmöglich. Und alle anderen vorgenannten Komponenten sind ja unverzichtbar. Suntour bietet auch einen Drehgriff als Lockout-Schalter an. Vielleicht passt der gut auf so ein zusätzlich hingebautes Hörnchen ...

Viele Grüße
Robert