Re: Unsere Räder

von: Silver

Re: Unsere Räder - 25.06.06 18:11

Hi

So, nach einiger Zeit etwas neues von meinem Bruder und mir.

Mario wartet ja leider schon etwas länger. Bevor ich jetzt für 3 Wochen auf dem Fahrrad durch Polen, Tschechien und die Slowakei fahre,
wollte ich die neuen Fahrräder noch kurz vorstellen. Unsere "alten" Fahrräder wurden schon auf Seite 49 vorgestellt.


Ich fange mal mit meinem Singlespeeder an:





Als Grundlage dient ein Stahlrahmen aus der Bucht, der im Herbst letzten Jahres erworben wurde. Da ich noch kein 28" Fahrrad habe,
mussten auch die restlichen Teile irgendwo günstig beschafft werden. Für so etwas gibt es glücklicher Weise den Marktplatz.

Jedoch dauerte es bis Weihnachten, bis alles komplett war. Alles beisammen kamen jedoch die ersten Probleme. Wie bekommt man alte
Schraubritzel von der Nabe? Richtig.. mit Gewalt. Jedoch ist dabei auch gleich die Nabe kaputt gegangen. Also musste eine neue Nabe her.
Da die Auswahl bei Laufrädern größer als bei Naben war, wurde gleich ein neues altes Laufrad gekauft. Aber warum sagt mir niemand, dass
es Schlauch- und Drahtreifen gibt? So passten meine schon gekauften Drahtreifen nicht auf die Felge. Daher war erstmal neu einspeichen
angesagt - Felge von der kaputten Nabe auf die heile. Durch das neue Einspeichen konnte ich das Laufrad so zentrieren, daß die Kettenlinie
passt. Also hatte es auch etwas gutes.

Die ganze Aktion zog sich jetzt schon über Monate hin und es war erstmal Abitur angesagt, der Singlespeeder musste weiter warten.
Nach den wichtigen Prüfungen ging es jedoch sofort weiter und das ist dabei herausgekommen (siehe auch erstes Bild oben)...





Rahmen: ??? Colnago ??? die Muffen sehen danach aus, kenne mich jedoch nicht damit aus. - Naben: ??? - Felgen: Mavic - Vorbau: 3ttt -
Lenker: irgendeiner von Ritchey - Bremsgriffe und Bremsen: Shimano 600 - Sattelstütze: Thomson Masterpiece - Sattel: San Marco Regal -
Kurbel: Campa Record - Kettenblatt: Gebhardt 46T - Pedale: Shimano SPD - Freilaufritzel: ??? 17T - Reifen: Vittoria Zaffiro 23mm.


....


Dieses Rad sollte eigentlich möglichst preiswert werden und meine selbst gesetzte Grenze von 300? wurde gerade so überschritten.

Aber bei den Parts finde ich den Preis noch völlig in Ordnung. Ich bin schon einige Kilometer mit dem Fahrrad gefahren und es gefällt mir
sehr gut, auch wenn die Haltung und die schmalen Reifen am Anfang sehr ungewohnt waren. Jedoch passt die Kettenlinie nicht ganz genau,
wodurch die Kette etwas laut ist. Man gewöhnt sich jedoch daran.

Nochmals danke an alle hier und aus dem singlespeedforum für die Teile und die guten Preise.




Als zweites Fahrrad stelle ich das Räderwerk Fahrrad von meinem Bruder vor:





Da mein Bruder mit einigen anderen und mir diesen Sommer eine größere Tour macht, musste ein neues Fahrrad her, sein vollgefedertes
Gary Fisher MTB ist für längere Touren mit viel Gepäck nicht ausgelegt - also überlegt, was man haben will und viel im Internet gelesen...
Mit den Vorstellungen von einem "perfekten" Rad ging es dann zum Händler. Die preisliche Grenze lag bei 1200?.

Manche Ideen wurden behalten und andere verworfen. So wich der Fortrahmen einem von Räderwerk und aus Tubus wurde SL.





Die Komponenten: Rahmen, ein Räderwerk "ExtraTour", RH 50, schwarz und Stahl, gemufft. - Laufräder: XT-Naben, Mavic-Felgen "XM 317"





DT Comp Speichen. - Schaltung: LX-Gruppe. - Bremsen: Avid Ti. - Lenker u. Vorbau: Syntace. - Träger: SL. - Reifen: Conti Travel Contact. -
Sattel: Selle Italia Trams Am Gel Flow. - Pedale: Time

Der Endpreis lag mit 1280? etwas über seiner Grenze, jedoch ist er nach ca. 1500 km sehr zufrieden mit dem Fahrrad.

Kennt jemand die Marke Räderwerk genauer? Angeblich wurde der Rahmen hier ganz in der Nähe (in Bünde) geschweißt.


Und zum Schluß, die beiden Böcke meines Bruders zusammen:





So das war es erstmal *puh*. Morgen geht es dann für 24 Tage von Dresden nach Wien durch Polen, Tschechien und die Slowakei.


MfG Jan

Edit: Bildadressen aktualisiert. (BastelHolger 26.06.06)