Re: Unsere Räder (Hesse)

von: Hesse

Re: Unsere Räder (Hesse) - 01.08.06 22:38

Ein paar Bilder von meinem Patria-Ranger:

Auch wenn mein Schätzchen sicher an viele hier präsentierten Räder nicht heran reicht, mache ich meine Drohung war:








Rahmenlackierung: Frei nach dem Motto von Henry Ford: Die Farbe ist egal, solange es schwarz ist (Ich weiß, schwarz ist keine Farbe, hat
hier aber gepaßt). - Es sollte bei seinem nicht unerheblichen Wert doch möglichst unauffällig wirken. Aggressive Farben habe ich
möglichst vermieden. Bedauerlicherweise habe ich noch keine schwarzen Stellrädchen für die Bremsgriffe gefunden und
den Flaschenhalter habe ich noch nicht lange genug, um mir ausreichend Gedanken gemacht zu haben, wodurch
ich den roten Gummiring ersetzen kann. Beim Rücklicht und Rückreflektor geht auch für mich die Funktion
vor der "Tarnkappe". - Übrigens: So sauber geputzt, auch wenn es noch erheblich besser geht, ist es nur
für diese Bilder...ansonsten sieht es doch erheblich schmutziger und damit unattraktiver für Diebe aus.





Auf dem obigen Bild ist der mittlerweile beidseitg eingerissene GEL-Sattel gut zu erkennen. - Wie schon
in einem anderen Fred geschrieben, fahre ihn nur, damit sich mein Nachwuchs am gefederten Brooks
nicht die Finger klemmen kann. - Werde mal schauen, ob ich mir eine gefederte Sattelstütze mit
einem ungefederten Brooks leisten werde, ansonsten müsste ich noch ein paar Jahre auf diesem
Sch... herumfahren, denn mein zweiter Nachwuchs, eine Tochter Namens Melissa, hat erst am
2006-07-27 das Licht der Welt erblickt.

Desweiteren sieht man an dem, und auf dem Bild ersichtlichen Schloß, dass ich doch an dem Rad
hänge, und es nur ungern Dieben überlasse. Der dicke Kloben am Sattelrohr ist für den Kindersitz.





Auf obigem Bild ist ersichtlich, dass die Bremsleitungen zu den Maguras noch nicht in der Länge
angepasst wurden. Das erspar ich mir aber so lange, bis ich vielleicht in nicht allzu ferner Zukunft
dann meinen Corratec Bullbar montieren werde. Nicht zuletzt erfuhr ich durch dieses Forum, dass
es mittlerweile auch Drehgriffe für die Speedhub, auch für gebogene Lenker gibt (Mittelmeier, o.ä.).
Weiterhin ist ersichtlich, dass ich mit der rechten Hand die Vorderradbremse betätige. Frage mich,
warum das bei den meisten Fahrrädern mittlerweile nicht so ist. Bei motorgetriebenen Zweirädern
ist es in mehr als 90% der Fälle so, wenn nur eine Handbremse vorhanden ist, ist es so, warum in
aller Welt ist es bei zwei Handbremsen auf einmal nicht so?

Die Laien sehen weiterhin einen Nabendynamo, die etwas Eingeweihteren wissen, dass es sich
um einen SON handelt.





Hier (oben) ist zu ersehen, dass bei der Speedhub, bis auf die Seriennummer, der Aufkleber fehlt.
Dies auch wieder hauptsächlich aus dem Grund, dass kein Aufsehen erregt werden soll. Ohne
den Aufkleber finde ich, sieht die Nabe aber auch viel schicker aus.





Auch wenn es die Silhouette vielleicht suggeriert: Es handelt sich nicht um ein Trainingsrad (zu neudeutsch: Speedbike), sondern
um ein ganz normales Reiserad. Der E6-Scheinwerfer wirft mit dem SON betrieben ein sehr scharf umrissenes und helles Blickfeld, wegen
des scharfen Umrisses ist er aber nicht so gut geeignet, nachts über unbekannte Wege zu fahren, das Lichtfeld ist dafür etwas zu schmal.





Meine Frau schimpft mich immer aus, dass ich keine Ordnung halte...aber auf der Arbeit halte ich Ordnung.
Und irgendwie ist das ja auch quasi ein Platz zum Arbeiten, entsprechend aufgeräumt sieht es hier aus.





Da ich vom Rennrad her die Oberlenkerposition gewohnt bin, fahre ich diese Position auch hin und wieder auf dem Reiserad.
Entsprechend musste auch die Klingel einwenig ausweichen.





Hier das Cockpit mal von einem anderen Standpunkt aus.

Zur Ausstattung: Stahlrahmen - Rohloff Speedhub - Magura HS33 mit doppeltem Bremsenverstärker (Brakebooster)
- SON mit guten Lampen/Kabeln - E6 Scheinwerfer - Bis auf die Pedale keine Teile aus dem Angelhakenkombinat

Soweit erstmal. Sollten Fragen bestehen, ruhig fragen.

Mein Rennrad stelle ich dann demnächst vor.

Bis dann
Eberhard