Re: Unsere Räder

von: Hesse

Re: Unsere Räder - 03.08.06 14:02

Ich mache lieber einen großen, als viele kleine Beiträge, ...


Hallo Andreas,
hab beim erneuten lesen auch gesehen, dass da ein g zuviel und ein k zu wenig war, aber das Wort stammt nicht von mir, ich hab das hier im Forum irgendwo aufgegriffen, ...

Zur Banderole: Ich hab Reifen, Schlauch und Felgenband demontiert, die Nabe ausgespeicht, die Banderole abgezogen und die Nabe wieder eingebaut, ... ....

Nee nicht ganz, Die Banderole habe ich in mühseliger Fiddelarbeit durch die Speichen hindurch abgeknibbelt. War eine mehrere Stunden andauernde Arbeit. Am Ende dann die Kleberreste mit Waschbenzin und WD40 abgerieben. Bei der Ölablassschraube muss man aber vorsichtig sein. Auch sollte die Seriennummer erhalten bleiben, sonst kann eventuell Rohloff bei einer Reparatur nicht so einfach die exakte Baureihe der Nabe ermitteln. Ich habe was von wenigstens 3 verschiedenen Baureihen mitbekommen.

--------------------------

Hallo Thomas,
ja so was wie den Fingerschutz habe ich auch schon gesehen und ich bin schon krampfhaft am überlegen, wo ich so was herbekomme bzw. mir selbst "bauen" kann. Habe an ein Stück Fahrradschlauch, der nicht zu eng ist, gedacht. Eventuell noch durch Schaumstoff ausgefüllt, dass die Finger es schwer haben da rein zu kommen. Schaun mer ma.
Zum Besserwisser: Es ist in der Tat ein Bremsverstärker und kein Evo 2 Adapter. Diese gibt es meines Wissens auch erst seit diesem, oder Mitte letzten Jahres. Ich vermute mal, dass sich Magura dort was von Patria abgeschaut hat. Denn Patria hat diesen Bremskraftverstärker schon seit längerem im Programm und von der Montageerleichterung her tut er genau das gleiche wie der Evo2 Adapter.
--------------------------

Hallo Tandemfahrer,
jo ich weiß, die Bremsleitungen sind zu lang, aber wie gesagt, ich werde sie kürzen, wenn ich den Bullbar montiere. Zum Verbesserungsvorschlag: Das würde die Leitung noch länger werden lassen. So wird wenigstens ein wenig von der Leitung für den "Rückweg" auf die "richtige" Seite verbraucht.

Der Vorbau knarzt nicht mehr. Etwa 2-3 Wochen nach dem Kauf hat er geknarzt, aber da hat mir mein Händler den Tipp gegeben, das Gabelrohr und den Schaft zu reinigen und gut zu fetten , da sich eventuell kleinere Schmutzpartikel dort angesammelt haben. Das habe ich gemacht und es war für 4 Wochen Ruhe. Fing dann aber wieder an und ich habe den Vorgang wiederholt. Bin diesmal noch großzügiger beim Fett gewesen. Seit dem ist Ruhe.

Werde aber , bei der Montage des anderen Lenkers vielleicht auch einen festen Vorbau nehmen, aus eben den von dir genannten Gründen. Schaun mer ma.


--------------------------

Hallo Ludger,
das Rad habe ich im März 2004 bestellt und etwa im Mai 2004 "in Dienst" gestellt.
Bedauerlicherweise war ich so früh im Jahr, dass ich offensichtlich noch einen Rahmen aus dem Vorjahr bekam, denn eigentlich ist ab dem Jahr 2004 die Hinterbauständerbefestigung mittels zwei Schrauben direkt am Rahmen verwirklicht. Bei meinem ist es ja noch die klassische Klemmung über die beiden Streben.
Mit der Gewindeangabe kann ich aber nicht viel anfangen. Der Vorbau ist klassich innengeklemmt im Gabelrohr befestigt. Und ich bin im Moment zu faul zum Rad hinunter zu gehen und den Durchmesser des Vorbauschafts zu messen.

--------------------------

Allen auch noch mal herzlichen Dank für die Glückwünsche.


Noch was zu den Reifen:
Bis zu dem Tag der Fotos habe ich den Schwalbe Marathon XR gefahren. Zwar ist das Profil auf dem Hinterreifen schon nicht mehr taufrisch, aber ich denke, dass ich noch wenigstens weitere 6Mm mit ihm hätte zurücklegen können.
Auf den Bildern allerdings seht ihr schon den Continental Contact extralight. der da nur etwa 100m alt ist. (Aus der Garage in den gegenüberliegenden Park) Ich habe den Marathon XR runter geschmissen, weil ich in letzter Zeit auch mal wieder verstärkt Rennrad fahre und habe da natürlich ein ganz anderes Laufgefühl (Continental GP 3000 Ultra) . Da kommt mir dann der Marathon XR echt vor, als würde ich auf Traktorreifen fahren (Sowohl Rollwiderstand, als auch Vibration)
Mittlerweile bin ich auch etwa 50km mit den neuen Reifen gefahren:
Die laufen erheblich ruhiger und leichter. Und das Kurvenverhalten ist angenehmer. Bin zwar nicht auf nassen Waldwegen gewesen, aber auf den bisher gefahrenen Splitwegen-/Feld und Waldwegen hat der Conti auch eine sehr gut Figur gemacht. Werde demnächst mal schauen, wie er sich bei Nässe fährt. Da finde ich den Marathon XR absolut grausam. Sobald es nass wird, fühle ich mich auf dem Marathon XR unsicher. Noch viel unsicherer, als beim Rennrad.

Auch wenn Manche in manchen Foren meinen, es macht keinen Sinn:
Dem genauen Betrachter ist vielleicht nicht entgangen, dass die Laufräder Pitlock gesichert sind. Die aber nicht einfach so, wie von Patria angeboten, sondern wenigstens auch ein hinteres Ausfallende ist Pitlock gesichert. Ansonsten könnte der Dieb ja einfach die Ausfallenden mitnehmen und daheim in aller Ruhe arbeiten.

Bis dann erst mal.
Eberhard