Re: Unsere Räder

von: PeterH.

Re: Unsere Räder - 14.08.06 18:31

Hallo zusammen,
spät aber doch noch ... nach mehr als 2 Monaten Forumsmitgliedschaft möchte ich jetzt auch mal meinen Drahtesel vorstellen.

Er ist selbst aufgebaut mit einem Rahmen von Nishiki. Das Rad ist 4 Jahre alt, im Frühjahr gabs die erste Generalüberholung mit einer Umrüstung auf XT und einem Austausch der Federgabel gegen eine Starrgabel. Da ich mich in der Freizeit auf ein Rad beschränke, war bei der Planung des Rades eine vielseitige Verwendbarkeit von maßgebender Bedeutung. Ich nutze das Rad für sportliche Trainigsfahrten, für Tagestouren mit leichtem Gepäck und für mehrtägige Radreisen.



















Auf dem letzten Bild ist das Rad noch im früheren Zustand mit Federgabel zu sehen.

Für diejenigen, die es besonders interessiert, hier noch ein paar Details:

Rahmen
Der Rahmen ist ein Stahlrahmen Modell Cascade von Nishiki. Er ist super: ausgewogenes Fahrverhalten, stabil und gut verarbeitet. Dies gilt auch für die Lackierung, bislang kein Rost oder abplatzende Stellen. Der Rahmen ist unter dem Namen Timbuk unverändert erhältlich beim Rose-Versand. Er ist allerdings inzwischen unangemessen teuer und angesichts der niedrigen Steuerrohrhöhe (128 mm bei 55,5 cm Rahmenhöhe) nur bei sehr geneigter Sitzhaltung empfehlenswert.

Ausstattung
Die Ausstattung ist im wesentlichen auf den Bildern erkennbar. Das wichtigste nochmals in Stichworten:

Sattel: Selle Italia Flite
Steuersatz: FSA Orbit XL II
Antrieb: XT (vorn: 44-36-22, hinten 13-4-5-6-7-9-1-4-28)
Naben: DT Onyx
Bereifung: Faltreifen Conti Contact 42-622


Das wärs eigentlich. Das Reiserad meiner Frau ist zur Zeit demontiert. Wenn es sich wieder in einem fotografierfähigen Zustand befindet, werde ich es hier bei Gelegenheit auch einmal vorstellen.

Viele Grüße
Peter

P.S.: Das meine Lieblingsfarbe Schwarz ist, muss ich wohl nicht besonders erwähnen. listig