Re: Hinz & Co...

von: Dittmar

Re: Hinz & Co... - 25.08.06 20:23

Oh klasse, ein altes Longus MTB. Davon gab es mal eine ganze Menge, hat mir immer sehr gut gefallen.
Ich habe mal eines bei ebay gesehen, da hätte ich fast zugegriffen, nur weil ich es so klassisch schön finde.
Dazu die alten Agu Taschen, genau das Richtige für einen Traditionalisten wie mich. - Dann will ich auch mal:

Mein aktueller Reiseradaufbau, fertig gestellt kurz vor einer 10-tägigen Alpentour, hier zu sehen mein Faggin-Reiserenner.
Den Rahmen hatte ich in "Unsere Teile" ausgestellt, im Hintergrund das Rad meines Mitradlers Christian - komplett anderer Stil.





In bepacktem Zustand mit mir und dem Hinterteil der Appenzeller Bahn. - Von Zürich aus startend sind wir erst nördlich von Sankt Gallen...





in Richtung Rhein gefahren, dem wir aufwärts gefolgt sind. - Da uns das zu belebt war, haben wir zwei Seitentäler zum Radeln genommen,
das zweite endete dann leider an einem Wanderweg, der unmöglich zu fahren war, 500 Höhenmeter waren zum Gleisspass (knapp 2000m)
zu überwinden, also Radwandern in seiner Reinform (vermutlich der anstrengendste Teil der Reise) Bild: Christian-"Billi" beim Radwandern.





Unser Ziel waren die Berge, der erste Pass über 2000er war der Albula Pass, gefolgt vom Berninapass, hier die Ansicht von der Passhöhe
auf den Gletscher, sehr schöner Anblick. Überhaupt war ich schon lange nicht mehr in den Alpen gewesen, hat mich aber wieder fasziniert.





........Beide Räder im "Reisetrimm," wir hatten relativ wenig Gepäck, der Sommer war konstant gut, also haben wir uns viel kg gespart,
............die wir nicht den Berg hochstrampeln mussten. In dem Zusammenhang habe ich auch die alten Karrimortaschen verwendet,
.................das Paar (eine sehr alte Version) wiegt 1100 gr, plus leichter wasserdichter Sack 90 gr für Kleidung und Schlafsack.


....................


....................Nach einer Hochstrasse um Livigno mit mehreren Pässen über 2000m (dazwischen geht es nicht weit herunter)
.....................dann nach Bormito und am nächsten Tag als Krönung das Stilfzer Joch (2757m), von der "leichten" Seite aus,
........................das bedeutet vom Campingplatz aus ca. 1600 Steigungsmeter, deren Überwindung mich 2:35 Std kostete.


..........................


..........................Wir waren froh, alles morgens hoch gefahren zu sein, der Berg hat uns so manchen Schatten gespendet.
..........................Aber es ging ja auch wieder herunter, ein Bild dieser Abfahrt, die noch mehr Kehren hatte als die Auffahrt.


......................


.....................Erst wollten wir nach dem Stilfzer Joch noch das Timmelsjoch fahren, aber die Anfahrt von Meran aus überwindet
.....................noch mehr Hm als das Stilfzer Joch, und da unsere Kondition sowieso nicht mehr sooo gut war, sind wir auf den
......................Reschenpass gefahren. Bei der Weiter- bzw. Rückfahrt nach Zürich konnten wir die Berge nicht ganz verlassen.


.....................

.....................Und haben uns die Silvretta Hochalpenstrasse gegönnt, die wir als Radfahrer nicht bezahlen mussten. dafür

.....................Hier mein Versuch, ein Tipizelt selbst zu bauen. Auf dem Bild ist es in noch nicht ganz fertiger Form zu sehen.
.....................Innenhöhe=Stehhöhe 225cm, Platz für 3 Personen (schlafen), kleine Abseite für das Gepäck, reichlich Platz für
.....................Mahlzeiten bei Regen u. schlechtem Wetter für 3-5 Personen, Gewicht kompl. 2,5kg, aber ein einwandiges Zelt.


.....................


Die Platzeigenschaften brauchten wir zum Glück nicht, mangels schlechtem Wetter. Details werde ich im Ausrüstungsbereich vorstellen.

Und hier nochmal mein Rad mit folgender Ausstattung: Rahmen Stahl, ein Faggin-Rennrahmen, vermutlich Baujahr Ende der 90iger Jahre,
Tretlager und Innenlager TA 40/26 Zähne, Pedale Campa Athena (ca. 1992), Bremsen Campa Grand Sport (ca. 1985), Hinterrad Campa mit
Mavic Felge, Ritzel 9-fach Campa/Miche gemischt, Kette Campa Record C9, - Lenker Modolo Grand Fondo, Sattel Concor 'Geierschnabel',
VR-Gepäckträger Selbstbau (Zeltrohr); Träger hinten Bon Yueh (inzw. kaputt); VR Dura Ace mit Mavic MA 3, Schaltwerk Shim. 600 8-fach,
Umwerfer Japanbarock Shimano 600 (ca. 1983) passte am besten, Schaltgriffe Suntour Command Shifter 7-fach (Microrasterung = 9-fach).





Zwischendurch ist mir aufgefallen, dass ein Rad von mir immer auch ein "Oldtimer" wird, nur neue Teile verbaue ich meist nicht.
Aber viele ältere Teile erfüllen m.E. die Aufgabe, die ich brauche, für andere gibt es derzeit keinen gleichwertigen Ersatz.

Nach dieser Alpentour bin ich noch zum Nordkap gefahren, so dass der Neuaufbau schon ca. 3800km gelaufen ist.
Bis auf den Gepäckträger hatte ich keine Probleme, werde einen passenden HR-Träger demnächst selber bauen.

Gruß Dittmar