Re: Hinz & Co...

von: Dittmar

Re: Hinz & Co... - 25.08.06 21:39

Hallo Thomas,

da die Renngabel des Rades nur ca. 630 gr wog (mit dem Gewicht bekommt man Alugabeln) habe ich keine Ösen unten angelötet, sondern verwende Nirobleche, die mit dem Schnellspanner festgemacht werden. (Damit wollte ich verhindern, dass beim Anlöten die vorhandene Lötung der Ausfallenden in den Gabelscheiden weich wird und ggf. das Lot herausläuft.) Hatte keine Probleme damit, aber sicherhaitshalber noch 2 Ersatzbleche mit)

Die oberen Befestigungen des Lowriders habe ich nicht eingelötet, sondern aufgelötet, so ähnlich wie die klassischen Befestigungen für Unterrohrschalthebel. Die Gabelscheidne wollt eich nicht mit Löchern versehen.

Di ehinerren Karrimors habe ich von ebay, das Aler kenne ich nich. Sie haben allerdings keine Aluleiste um die Befestigungspunkte zu verschieben, die Befestigungen sind fest angenietet. Diese Befestigung taugt wenig, ich werde sie überarbeiten

Die vorderen Karrimors sind deutlich neuer (von wann weiß ich auch nicht) aber sie haben ein gutes Befestigungssystem, das wirklich hält (ähnllich wie die alten Ortliebsystemen) allerdings sind sie nicht so leicht.

Deshalb habe ich sie für das Nordkapp ersetzt durch eine Eigenkonstruktion, in einen wasserdichten Sack habe ich eine Rückplatte aus relativ dünnen PE eingesetzt und daran das Befestigungssystem der vorderen Karrimors geschraubt. Macht ca. 330gr pro Tasche. (Vorher ca. 550gr.) Durch den Lowrider (Eigenbau) hat die Wasserdichtigkeit gelitten (es waren alte Säcke), aber für meine Zelt und den Kocher brauche ich keine Wasserdichtigkeit. wrrde das System bei Zeiten auch mal vorstellen, ist aber nur etwas für Unperfektionisten.

Gruß

Dittmar