Räderwerk Extratour 2006

von: 12erf

Räderwerk Extratour 2006 - 01.09.06 21:24

Liebe Leute!

Nachdem mich vor einigen Tagen eine kleine Erinnerung oben rechts anblinkte habe ich mal ein bißchen mit Digitalkamera usw. herumexperimentiert.

Seit Ende April fahre ich also mit viel Freude auf einem Räderwerk Extratour 2006 herum. Leider bislang nur knapp über 2TKM, überwiegend Alltag, mal eine Tages- und bislang nur eine 3-Tagestour. Mangels Zeit - wie es wohl vielen geht.

Aber der Reihe nach:
Von der Idee eines Fahrradkaufs bis zur Übergabe vergingen wohl 10 Monate, Favorit war Velotraum, gefolgt von Easy Rohler, Rotor mischte auch mit.
Irgendwann während der Entscheidungsfindung stieß ich in diesem Forum auf einen Beitrag über Räderwerk.

Angemailt, Bild bekommen, hingefahren, Probegefahren, 3 Stunden die Austattung diskutiert und voilà:


Eigentlich sollte das Bild die Unterschrift "zur Sonne, zur Freiheit" bekommen. "Bißchen schief der Sattel" passt aber auch irgendwie...

Jetzt aber zu den Fakten:

vorne & hinten


oben & unten


links


und rechts


Zur Ausstattung:
Ihr habt sicherlich die üblichen Verdächtigen erkannt.
Der SON macht Strom, die Inolight 20+ ein wunderbar breites, helles Licht (Dank an HeinzH, der die Leuchte wohl als erster erwähnte). Die Rohloff ist eigentlich schon nach der geringen KM-Leistung sehr leise geworden - das liegt aber überwiegend daran, daß ich diesen schreiend bunten Aufkleber abgemacht habe.
Die HS 33 bremst. Die 60iger Big Apple finde ich bislang bei 3bar gut, Kopfsteinpflaster, weicher Sand, Wurzelgehopse und Asphalt machen wir -mehr oder weniger - klaglos mit. Ich habe eine 19er Felge. Lt. Schwalbe geht das. Frag mich nur, was das für Gewürge wird, beim Platten. Aber vielleicht garnicht so schlimm.

Die beiden Naben sind übrigens - wg. vieler Beiträge eines einzelnen Herren - für die Aufnahme von Scheibenbremsen geeignet. Vielen Dank dafür. So muß ggfs. nur die Gabel anders.

Der Rahmen ist aus Stahl und in Deutschland gebaut.

Die Gepäckträger sind übrigens nicht zuviel, sondern sinnvoll. Alltags fahre ich auf Front & Heckträger größere Pakete zur Post, kleinere kommen in die Packtaschen. Auf Reisen ist der vordere oben meist über.

Zu den Preisen:
Räderwerk

Und sonst:
Dieses Jahr nicht mehr viel, hoffentlich noch ein bißchen an der Ost-Ostsee (in D) langkullern. Nächstes Jahr Hamburg-München, wenn es die Zeit erlaubt.

Zum Abschluß:
Eure Kommentare zu diesem Fahrrad höre ich gern. Wenn es etwas zu verbessern gibt, immer her damit, ich freue mich drüber. Der Sattel ist allerdings mittlerweile wieder gerade. Und zum Lieger baue ich in nächster Zeit auch nicht um, aber ansonsten...

Viele Grüße
Manfred.