Re: Unsere Räder

von: Chiemgauradler

Re: Unsere Räder - 18.09.06 07:28

Hallo,

jetzt stell auch ich mal zwei meiner Räder vor: Mein Winora-Cross-Feldweg-und-Nebenstraßen-Heizrad (früher Reiserad) und mein neues Raleigh-Mtb-Reiserad. Meine anderen Räder, wie z.B. das Bergrad und das Bahnhofsrad dürften hier weniger von Interesse sein.

Zuerst zum Reiserad:

Es handelt sich um ein selbst aufgebautes Rad mit einem großen 1999er (?) Alu-Mtb-Rahmen als Kernstück, das ich seit diesem Jahr (2006) fahre. Bislang vertrat ich stets die Meinung, man könnte mit einem 26-Zoll-Mtb mit 42 Zähnen am großen Kettenblatt kein vernünftiges Reiserad aufbauen. Doch das war eindeutig falsch. Das Rad ist extrem stabil, liegt auf der Straße wie ein Brett und die Übersetzung reicht auch für eine flotte Fahrt bei 35 km/h locker aus (wenn man mal Rückenwind hat). Im direkten Vergleich mit dem 28-Zoll-Crossrad (siehe unten), das ich früher als Reiserad verwendete (der Umbau jedesmal ging mir auf die Nerven, daher jetzt das separate Reiserad), ist mein jetziges Reise-Mtb für Langstrecken wesentlich angenehmer zu fahren. Ehrlich, ich bin begeistert vom Fahrverhalten dieses Rads mit Gepäck




Folgende Komponenten habe ich zum Aufbau verwendet:

Rahmen: Raleigh-Alurahmen (26-Zoll) (den Rahmen rettete ich vor dem Alteisen-Container. Die 56er Rahmenhöhe wäre mir (184 cm) für ein echtes Bergradl zu groß, aber für ein Touren-MTB paßt sie gut).

Felgen: Rigida DP 2000 (habe an anderen Rädern nur gute Erfahrungen mit diesen Felgen gemacht).

Naben: Novatec (gut und günstig, industriegelagert).

Mantel: Conti Travel Contact 26 x 1,75 (Genialer Reiseradreifen für überwiegend Asphalt).

Schläuche: Conti (Sclaverand).

Gabel: 26-Zoll-CrMo-Starrgabel von Santos = Generator-Radsport.

Schaltung: XT-8/3fach-Schalt/Brems-Kombihebel, XT-Schaltwerk, XT-Umwerfer.

Bremsen: XT (BR-M 760).

Kurbel: einfache Kurbel mit der Abstufung 22-32-42, für 4-Kant-Innenlager (hing am Rahmen mit dran und funktioniert bestens)

Pedale: Wellgo-Doppelfunktionspedal (eine Seite Klick, eine Seite normal).

Kette: Connex.

Kassette: 8fach (11-32).

Gepäckträger hinten: Tubus Cargo mit Schellenbefestigung.

Gepäckträger vorn: Demnächst (ich kam bislang immer mit 2 Packtaschen hinten aus - bin Minimalist und meist in warmen Gegenden unterwegs, aber für die nächstes Jahr geplante Tour brauch ich doch auch vorn Packtaschen).

Schutzbleche: SKS Bluemels, schwarz und breit.

Beleuchtung: Keine (habe Batterie-Rücklicht und Stirnlampe auf Reisen dabei, fahre nur im Notfall nachts)

Lenker: Alu, nahezu gerade.

Griffe: Ergon R2M (Genial!)

Sattel: Specialized Milano.

Sattelstütze: Alu

Schwachpunkte:
Steuersatz: Diatech (dieses System hat sich gegenüber Aheadkrallen nicht durchgesetzt, aus gutem Grund.....)

Vorbau: Profex (schwer und hässlich, aber er funktioniert)

Sonstiges: Tacho Sigma PC 1200, 2 Flaschenhalter (1,5 PET und “normal”), Luftpumpe Topeak Mini Master Blaster DX




Und hier bei der Arbeit:



Nun zum Cross-Rad:

Auch das habe ich selbst aufgebaut. Es ist sehr schnell und wendig. Die Federgabel möchte ich hier nicht missen.



Rahmen: Winora Paris (Alu, Bj. ca. 2003). Rahmenhöhe 52 cm (sloping) (ein bißchen größer wäre allerdings noch besser für meine Körpergröße)

Felgen: Xtreme T-SL 24 ATB 28" (von Rose)

Naben: LX

Mantel: Schwalbe Marathon Cross 28 x 1,5.

Schläuche: Schwalbe (Sclaverand).

Gabel: SR Suntour NCX Mg.

Schaltung: LX-9/3fach-Schalthebel, LX-Schaltwerk, LX-Umwerfer.

Züge und Zughüllen (Schalt- und Brems-): Jagwire Teflon

Bremsen: Avid Arch Rival (Geil! Besser als XT!) mit Bremshebeln Avid Speed Dial 7

Kurbel: LX ‘04 (26-36-48) Octalink

Pedale: Shimano PD-M 520 SPD

Kette: Connex.

Kassette: 9fach (11-32).

Schutzbleche: Steck

Lenker: Alu, nahezu gerade.

Griffe: Gummi, demnächst steige ich auch hier um auf Ergon R2M (Genial!)

Lenkerhörnchen: Alu, kurz.

Sattel: Specialized Milano.

Sattelstütze: Alu

Vorbau: 130 mm Alu

Sonstiges: Tacho Sigma PC 1200, 2 Flaschenhalter

Hier Winni bei seiner früheren Arbeit als Reiserad:



Ralph