Re: Unsere Räder - Teil 2

von: jenne

Re: Unsere Räder - Teil 2 - 03.11.06 13:58

In Antwort auf: slayer_man

War der rosa Schriftzug ein Wunsch deiner Tochter? grins cool

Wir wollten weissen Schriftzug, aber ich hatte schon mit Verfärbung gerechnet, weil man über Dormant normalerweise keine Klarpulverung mit Schrift macht (ich wollte keine kratzempfindliche Schrift ohne Klarpulverung). Ich hatte schon eine zusätzliche Zwischenklarpulverung machen lassen, aber es kam trotzdem zur Verfärbung. Naja, rosa geht auch schmunzel.

Zitat:
Mir gefallen deine tiefen Lieger besser, die schauen etwas dynamischer aus, finde ich. Vom Konzept her aber mal was neues (oder sollte ich lieber "altes" sagen zwinker ) und auf guten Wegen/Straßen sicher gut zu fahren.

Ja, es ist eigentlich ein altes, schlichtes Konzept mit geradem Rahmen, nur eben mit steilem Lenkwinkel und hohem Tretlager jetzt. Nina kann etwas mehr Übersicht gut gebrauchen, denke ich. Sie hatte auch das RLR-S testgefahren, machte Spaß, aber beim SLR habe ich ein etwas besseres Gefühl von der Übersicht her schmunzel.

Zitat:
Wie viel Gewicht sparst du denn im Vergleich zu einem heckgefedertem Rad? Baust du sowas auch mal?

Ist noch nicht geplant, vielleicht eines Tages mal heckgefedert. Björn hat auch selbst schon Heckgefederte geschweisst. Ich schätze, eine Heckfederung kommt ca. 1 bis 1,5 kg extra.

Zitat:
Edit: Rahmengewicht ist aber ohne Gabel und Ausleger, oder?

Ja, Rahmen 2390 Gramm,
Gabel 830 (langer Schaft)
Ausleger um die 400 gr (absägbar)

Mein RLR26 kommt auf ca. 2730 gr.(RLR S 2650 gr.), Ausleger 300 gr. (kürzer), Gabel 700 gr. (kürzeres Schaftrohr).
Das SLR wird eher einfach ausgestattet. Mit Leichtbau wären vielleicht 10 kg drin (Rennradkassette, ohne Umwerfer...).
j.