Re: UR 2: Der Wunsch-Esel

von: Falk

Re: UR 2: Der Wunsch-Esel - 02.12.06 23:10

HvS hat es doch schon geschrieben: in diesem Fall die vielen und noch dazu engen Bögen und Gegenbögen. Ansonsten der bei offener Führung der Dreck am Tretlagergehäuse und bei interner Ansteuerung mit längsverschiebbarem Laufrad das Problem, die Längenänderung der Seile mit den in diesem Fall sehr knappen Spannschrauben nicht ausgleichen zu können. Das von dir erwähnte Geraderücken kommt noch dazu, aber scheinbar sind die Leitungsführung über das Oberrohr und das Kettenspannwerk für viele unerträglich hässlich. Ich jedenfalls habe es aus reiner Zweckmäßigkeit nur so nur so (aber eben keine Rennsporttradition).
(Vorsicht, Glaubenskrieg möglich), bei einem gefederten Hinterbau ist die Leitungsführung über den Schwingendrehpunkt natürlich sinnvoll. Federungen sind aber gerade wieder aus der Mode gekommen (damit die Modeabhängigen schon wieder ein neues Fahrrad kaufen).

Falk, SchwLAbt