UR 2: Ein Mix von Max...

von: dogfish

UR 2: Ein Mix von Max... - 10.12.06 12:10

Grundlage für "Max Herrmann", ein Roadster-Rahmen von Patria...





"Die Komponenten stammen entweder aus meiner eigenen Sammlung,
einem großen Auktionshaus, aus Altbeständen, oder aus unserer Werkstatt
(wo das gute Stück auch abgelichtet wurde). Über den Komponenten-Mix werden
sich bestimmt einige wundern, vielleicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen,
doch ich wollte in erster Linie ein Fahrrad, das erstens (für mein Empfinden) sehr schön und
elegant aussieht und zweitens ein wunderbares Fahrgefühl hat, wendig und sicher - mit ruhigem
Gewissen entschloß ich mich, junge und alte Teile miteinander zu kombinieren und den Hauptfaktor..."





"... auf alte, stilvolle Campa-Teile zu legen - mit dabei aber auch neue, wie die der Super Record, wunderschöne Bremshebel, sitzen an ..."


...


"...einem originalen 30er Jahre Export-Halbrennlenker, der mit Brooks Lenkerband (honey) umwickelt wurde. Irgendwie habe ich mich leider
nicht ganz an die schöne Lenkerbandabschluss-Methode von Akki rangewagt. - Passend zum Lenkerband, der Team-Professional-Sattel."

"Verzögert wird der schnelle Gefährte mit modernen Tektro-Mini-Vs, die ich durch Wolfrads Tipp vom unschönenen Logo befreien konnte."





"Den Antrieb liefert die neue Winner-6fach-Kassette (13-18) von Suntour und eine Super-Record Kurbel (gebraucht) mit den Blättern 42/53."


...


"Die Gänge werden über Campagnolo Unterrohrschalthebel eingelegt, ein Nuovo Record Schaltwerk übernimmt die Aufgabe für die Ritzel."


...


"Die unschönen Pedale sind nur für die erste Probefahrt montiert worden. Und diese hat meine Anforderungen voll erfüllt.
Ich kann mich nicht nur äußerlich in das Rad verlieben, sondern auch gleich noch in das Fahrgefühl.
Für kleine Touren werden dann schmale Sks-Bleche und ein Tubus Fly montiert."

"...und vielleicht findet sich ja hier im Forum noch jemand, der mir ein paar
Record-Bremsgriffgummis in schwarz überlassen kann (nicht umsonst) ,
da es bei mir ganz schön lange dauert, bis ich mich mit den Preisen
von Brüggelmann für diese Teile anfreunden kann." zwinker

Liebe Grüße aus Berlin,
Max


u. Mario


Edit: Zähnezahl von irrtümlich 45/42 auf 53/42 korrigiert. Wolfrad