Re: UR 2: Wenns etwas mehr sein darf...

von: peterxtr

Re: UR 2: Wenns etwas mehr sein darf... - 23.12.06 22:44

Die beiden Bremsen bediene ich nicht gleichzeitig, die Felgenbremse ist nur für den Fall da, daß die Scheibe blau wird, was allerdings mit Anhänger ganz schön fix passieren kann. Zusammen mit beiden bremsen wäre auch für die Gabel nicht gut.
Denkanstoß für die Radindustrie (nicht ganz ernst gemeint): einen SON mit Scheibenbremsaufnahme auf beiden Seiten, wie beim Motorrad, Doppelscheibenbremse.
Übrigens (ernst gemeint): irgendwo im Internet habe ich mal gelesen, daß Leute rumgesponnen haben über Wasserkühlung von glühenden Scheiben, also auch eine teure Scheibenbremse kann man zum Hitze-Exitus bringen.
Als meine Bremse neu war (Louise FR) habe ich mal einen Hitzetest gemacht und festgestellt, daß wenn man bei blauer Scheibe rücksichtslos weiterbremst irgendwann die Wirkung ganz schwach wird und man pumpen muß. Nach Abkühlung war alles wieder OK.