Re: UR2 - Meine Geister

von: Abraxas

Re: UR2 - Meine Geister - 12.02.07 12:13

So dann will ich euch mal meine geliebten Geister und deren Geschichte vorstellen:

Nachdem ich aus meinem "Konfirmations MTB" endgültig herausgewachsen war,
beschloss ich im Frühjahr 2004, dass ein größeres und vor allem besseres MTB her musste.
Da der Laden meines Vertrauens bei den MTBs hauptsächlich Ghost und Steppenwolf führte,
fiel meine Wahl recht schnell auf das Ghost SE5000.

Da ich damals noch Jung (16) und optimistisch (Ich wachse bestimmt noch ganz ganz viel...) war,
musste es unbedingt der 52er Rahmen sein (Für 172cm Körpergröße mit recht kurzen Beinen beim
MTB eindeutig zu groß). So sah das Rad damals im (fast) Originalzustand aus:





Wie sich im Nachhinein herausstellte, war mein Optimismus völlig unbegründet, die 172cm habe ich noch heute.
Also musste eine Lösung her. Durch eine dreiwöchige Dänemarktour im Sommer 2005 auf den Geschmack gekommen,
beschloss ich, auch noch ein Reiserad zu "brauchen" um glücklich zu werden und welch Zufall: Als Basis für ein Reiserad ist
ein 52er MTB-Rahmen für meine Körpergröße ja nahezu optimal. Nach dem Abi im Juni 2006 wurde ein zweites SE5000 gekauft,
diesmal in 48 und das 2006er Modell. Dazu noch eine Marzocchi MX Comp und ein Paar Schutzbleche, Reifen und ein Gepäckträger
fürs Reiserad. Dann habe ich alles schön auseinandergenommen, und so wieder zusammengebaut, wie es mir am sinnvollsten erschien.


...


Im Großen und Ganzen zusammengefasst: Reiserad => altes Fahrwerk, neue Komponenten. MTB => neues Fahrwerk, alte Komponenten.

Mein neues Reiserad durfte sich dann gleich auf einer Donautour Nürnberg-Wien-Bratislava-Neusiedler See-Tour im Spätsommer bewähren.
Soweit hat es das auch bestens gemeistert, doch fand ich die Träger von Bor Yueh noch zu schwingungsanfällig - und die Judy XC mit dem
Ansprechverhalten eines Vorschlaghammers und 2,3 kg einfach nur recht sinnlos an diesem Rad. Nach viel Benutzung der Suchfunktion in
diesem tollen Forum, habe ich mich dann für eine Rotor-Starrgabel u. Tubus Logo/Tara entschieden. Seit vorgestern sieht das Rädchen nun
endlich so aus wie ich mir das vorstelle und ist außerdem gut 1,3kg leichter - dürfte komplett jetzt ca 14kg +/- 0,2kg haben. Die erste kurze
Probefahrt mit 18kg Gepäck (Orangensaftflaschen machens möglich) verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit, das Rad läuft wie auf Schienen.





Bei der Laufradkombi werdet ihr wahrscheinlich alle aufschreien, 32L, 1,8 durchgehend, aber bisher haben sich beide Sätze auf zusammen
ca.11000km sehr gut bewährt, keine Speichenbrüche. Nur die vordere Felge am MTB ist bei nem Unfall verendet. Allerdings muss ich auch
sagen, dass ich mit 62kg schon rein biologisch und physikalisch nicht so der Speichenkiller bin. - Noch ne kleine Teileliste Reiserad/MTB:





Rahmen: SE5000 Mod04 7005er Alu/SE 5000 Mod06 7005er Alu * Gabel: Rotor Starrgabel CroMo/Marzocchi MX Comp 105mm
Schaltwerk: XT/XT * Umwerfer: LX/XT * Schalthebel: Deore/LX * Kasette: Deore * Kurbeln: Shimano, Oktalink Hollowtech
Bremsen: Avid SD5 neu/Avid SD5 alt * Bremsbeläge: Koolstop Tectonic (sehr zu empfehlen!!!)
Felgen: Mavic XM117 32L/Mavic XM117 32L (Hi.) Xm517 32L (Vo.)
Naben. LX/Deore * Speichen: DT 1,8mm durchgehend
Reifen: Marathon XR 2.0 Falt/Conti Explorer 2.1
Sattel: Terry Fly/Ghost???

So jetzt muss ich weg... schmunzel

Grüße
Johannes