UR 2: Für wen eigentlich...

von: dogfish

UR 2: Für wen eigentlich... - 14.03.07 18:34

Aus gegebenem Anlaß, aber nicht nur deswegen, ein paar Anmerkungen, etwas persönlicher als sonst:

Vor über zwei Jahren von einem Neuling ins Leben gerufen, der Anfang einer hoffentlich noch sehr langen Galerie, er nannte sie damals einfach "Unsere Räder" - inzwischen kümmere ich mich seit 125 Seiten um dieses Monster, meistens wesentlich mehr hinter den Kulissen. Meine fertigen Beiträge sind nur ein Bruchteil, der Rest entfällt auf die gesamte Vorbereitung. Die Arbeit macht mir enorm Spaß, sonst würde ich sie mir sparen, versprochen!

Die Geschichten kosten natürlich Zeit, den einen weniger, den anderen mehr, die Damen natürlich mit eingeschlossen. Der Kümmerer nimmt sich für jeden einzelnen Beitrag soviel Zeit, wie er eben dafür braucht. Oft kommen sie von Mitgliedern, die davon recht wenig übrig haben, oder Besseres zu tun haben, als ihre Räder zu präsentieren. Abgesehen von den ganz normalen Handicaps, von denen es auch noch reichlich gibt. Um nur eines zu nennen, die schier endlose Liste an Ausreden, allein diese steht "Unseren Rädern" mindestens gleichrangig gegenüber. Soll heißen, es dauert ein Weilchen, bis wieder etwas ins Rollen kommt. So richtig spontan kommt es äußerst selten, meistens vergehen etliche Tage, oft viele Wochen, nicht selten mehrere Monate, auf die "Ältesten" warte ich seit über zwei Jahren - versprochene, alle anderen zählen hier nicht dazu!

Muß es wohl nicht extra groß erwähnen, da freut man sich über jede/n Einzelne/n, nicht nur als Kümmerer, auch jedes einzelne Mitglied ist dann irgendwie stolz darauf. Für mich persönlich, aber auch für unsere Galerie, eine wichtige Voraussetzung. Wenn es keinen Spaß macht, verliert man die Lust. Das betrifft jetzt nicht die ewig Lustlosen, die sich bald selber nicht mögen, denen ist beim besten Willen nicht zu helfen. Mir geht es unter anderem um Teilnehmer, die es nach vollbrachter Tat fast schon wieder bereuen. Noch schlimmer, wenn Andere gleich von vornherein abschreckt werden. Auch hier stellvertretend bloß ein Grund: Weil die Sache von irgenwelchen G'scheidhaferln zerpflügt wird. Und den Neuen, womit aber auch alte Hasen gemeint sind, als leuchtendes Beispiel dient, für "Sowas" am besten erst gar keine Mühe auf sich zu nehmen. Kein Scherz, gäbe genug Sehenswertes, es wird aber von Vielen zurückgehalten! Oder anders ausgedrückt: Warum eigentlich? Für wen eigentlich? Das Ganze ist mir auch viel zu anonym!

Eigentlich nichts Neues, dieses Stimmungsbild begleitet mich nun schon sehr lange. Wie oben bereits erwähnt, heute etwas persönlicher, auch mal wieder etwas länger als sonst: Zuerst waren es ureigene Triebe und mit wachsendem Interesse gesellte sich zur Neugier eine gewisse Sammler-Leidenschaft. Die Frage für was und für wen, sie war vor über 2 Jahren eine relativ klare Sache! Es ging mir damals nur um unsere Räder. Mit der Länge des Fadens wuchs auch die Jagd nach neuen Opfern. Die Geschichten hinter den Rädern rückten immer mehr in den Vordergrund. Für mich eine Art Wende, denn erst jetzt wurden es wirklich "unsere" Räder. Nicht *für* wen, sondern *von* wem und für was eigentlich? Das Ganze in Wort und Bild(er), oft in "Geschichten" verpackt und die Anonymität ist kein Thema mehr! Klingt eigentlich simpel und kostet dennoch Viele eine unüberwindbare Anstrengung - eben aus genannten Gründen, wie ich sie gestern wieder lesen durfte. Ein Teufelskreis!

Das kam nicht von irgend Jemandem, hatte anfangs auch keinerlei Bedenken, für mich genau der "Richtige" - alles war fest versprochen, über viele Monate. Dann dieser Entschluß, hinter dem noch viel mehr steckt, als nur eine verlorene Geschichte...z.B. auch die abschließende Frage: Wer ist hier das typische Forumsmitglied? Tja, wer ist es nun, gibt es das überhaupt...?

Hier könnte jetzt eine Liste folgen, hunderte verschiedene Charaktere, mit denen ich bereits das Vergnügen hatte, ein ganz kleines bißchen sogar real, meistens aber in schriftlicher Form, quasi backstage: Ist es vielleicht der junge Mann, mit dem ich heute in der Früh ein kleines Schwätzchen hatte, der gar nicht wußte, daß es hier eine Galerie gibt und sich zum anderen mit seinem alten Silvretta und der "Nicht-Ortlieb-Weil-War-Zu-Teuer-Ausstattung" immer ganz schlecht fühlt? Für Dogfish klang er eher nach Hannibal, aber schon dem, der es mit seinen Elefanten über die Alpen schaffte. - Nee, beim besten Willen, das Faß lassen wir hübsch zu!

Ich wünsche mir weiterhin für unsere Galerie das, wofür sie hoffentlich nicht nur für mich eine Oase geworden ist. Für Begeisterung, für Leidenschaft, dargeboten mit dem nötigen Respekt all denen gegenüber, die ihre Träume wahr werden lassen!

Da mir dieses Anliegen sehr am Herzen liegt, bitte ich all diejenigen, die eigentlich mit etwas anderem gerechnet haben, um Verständnis.


Bald laufen auch wieder andere Sachen vom Stapel. schmunzel


Mit herzlichen Grüßen
Mario