UR 2: Wie neu geboren...

von: dogfish

UR 2: Wie neu geboren... - 17.03.07 12:17

Eine Geburtstags-Geschichte der ganz besonderen Art:

Bekam sie gestern, spät abends und wie versprochen, von Peter ("Getorix").


"Angefangen hat es 1951 (relativ spät!) mit Klötzchen an den Pedalen, weil das Rad auf Zuwachs gekauft wurde, der Junge war noch klein.
Sparbüchse geplündert, die andere Hälfte hat der Großvater draufgelegt. Das MIFA, natürlich ohne Gangschaltung, hat mich lange begleitet.
Tages-Touren im Umkreis von etwa 100 km habe ich damit unternommen. Bilder davon gibts keine, sie sind dem Leben zum Opfer gefallen.

1956 begann ich, parallel dazu, ein Rennrad aufzubauen, Viergang (!), damals für mich das Größte. Das gute Stück stand im Schlafzimmer.
Als ich 1960 in die weite Welt zog, wurde es gewinnbringend verkauft. Das MIFA wartete auf mich im Keller und kam 1968 erneut zu Ehren!

Erneuter Lebenseinschnitt 1970. Das MIFA blieb zurück, diente als Leihrad. Vor drei Jahren sah ich den Rahmen noch in einem Schuppen,
mit waagrechten Ausfallenden - natürlich! - Kettenspanner beidseits mit Kontermuttern, war damals so... vielleicht steht er da noch immer."





"Laaange fahrradlose Zeit, bis 1984. Dann „Das Blaue“ mit drei Gängen als Fundrad für 15 DM erworben, war nur ein Bowdenzug gerissen,
diente als Stadt- und Einkaufsrad, bis ich es 2002 meiner Tochter schenkte. Nun ist es wieder bei mir, etwas aufgemotzt - als Bahnhofsrad."

"Als Hundebesitzer ohne Rad, siehe oben, stellte ich fest, daß der Hund schneller und ausdauernder lief als ich. Also musste ein Rad her...
so preiswert wie möglich, immerhin im Fachhandel erworben, runter gehandelt, war ja 'bloß für den Hund'. Bewährte sich aber nicht sooo gut,
dauernd war etwas Anderes defekt, hab’s der Schwiegermutter geschenkt teuflisch ...was Vernünftiges musste her, Geburtsakt fürs GUDEREIT."

"Boaaah! 799 Euro! Im Fahrradgeschäft - bis dahin konnte ich mir nicht vorstellen, dass ein Rad so viiiieehhl kosten kann. Wie mach ich das
meiner Frau klar? Immerhin Hydraulikbremsen, Lenkerdämpfung, Federgabel, Nabendynamo, gefederte Stütze, Standlicht, gute Reifen - na:
Langsam kommt was zusammen: Radtouren, Erkundung der Umgebung, Familienausflüge u. der => Virus: bikefreaks und das GUDEREIT,
sooo schwer, die Nabenschaltung hat nur sieben Gänge und überhaupt. Wie muß es denn nun aussehen, das/mein Traumrad? Haaachch!"





"Schwierig! Wollte mich bei der Zusammenstellung nur auf mich selbst verlassen, keinen fragen, nur die erreichbaren Informationen nutzen.
Weil: Wenn mir jemand Vorzüge preist, meine ich gleich: Na klar, kann gar nicht anders sein. Erst beim Überschlafen keimen dann Zweifel,
kenn mich doch! schmunzel Es wird wahrscheinlich das letzte Rad Deines Lebens! Du sollst dich nicht darüber oder über die Komponenten ärgern,
die ständige Quälerei, wäre das XY das Bessere gewesen? Das sollte *nicht* sein. - Und wie förderlich das Forum mich dabei begleitet hat:

Entscheidungen, das ist bekannt, muß man immer noch selbst treffen => Neuendorf zu weit => Fulda erreichbar. Quer durch den Spessart
mit dem GUDEREIT, zwei Tage etwa 150 km. Das Internet hat über bikefreaks hinaus geholfen. - Habe mein Weib bei der Auftragserteilung
nach Fulda mitgenommen, als Zensor (brauche ich, um mit den Füßen auf dem Boden zu bleiben). Zum Einen verlieh mir das Sicherheit...
ist schon ein Sümmchen! - zum Anderen kann sie nie sagen: 'Habe ich nicht gewusst.' - Also hier nochmal, mein Nöll MTD2 - das Gelbe."





Rahmenhöhe 50cm, Radstand 110cm, 26er Hohlkammerfelgen, Trägersystem v+h Nöll, sehr gut! Nabenschaltung Rohloff, Kettenblatt 44 Z,
Ritzel 16 Z, geschlossener Kettenschutz, Bremsen Firmtech HS33, Reifen Schwalbe Marathon XR 50, Farbe ähnl. RAL 1033, dahliengelb."

"Schutzblech vorn, Sattelstütze und Vorbau habe ich erneuert, weil das Schutzblech vorn bei Regen nicht genügend geschützt hat, Stütze
nicht mehr ordnungsgemäß einfederte und der Vorbau konstruktionsbedingt knarzte. Beim Sattel hatte ich von Anfang Meinen, auch schon
wieder getauscht. Beleuchtung keine - weil auf Tour regulär keine Nachtfahrten anstehen. Kette, jetzt nach 10Tkm die dritte, musste lernen,
ist ein Verschleißteil. Im Winterhalbjahr fahre ich 'snow-stud' - ich fühle mich immer sauwohl, auf meinem Traumrad, quasi ein Teil von mir."





"Vorstehendes kannst Du im Sinne >Unsere Räder< verwenden, denn das hast Du bewirkt mit Deiner Aufforderung:

Die Geschichte „hinter den Rädern“ preiszugeben.

Peter als Getorix von bikefreaks."


Dir gebührt mein Dank!


Herzliche Grüße
Mario