Re: UR 2: VSF T900-Rohloff

von: GeorgR

Re: UR 2: VSF T900-Rohloff - 18.03.07 12:55

Zitat:
schönes, aber teures Rad (VSF T900-Rohloff)


Naja, der Preis ist relativ. Eigentlich wollte ich nur zum Händler, um eine Rohloff probezufahren, nachdem ich u.a. hier in diesem Forum soviel darüber gelesen hatte. Der wollte mir erst ein Stevens andrehen, aber das hatte gerade keinen Scheinwerfer, somit habe ich das T900-Rohloff direkt daneben gefahren. Wie es der Zufall wollte, hatte ich das vor einem halben Jahr sowieso zu meinem Traumrad erkoren und als der Händler gleich dazu angeboten hat, auf 1500 EUR runterzugehen, habe ich eine Woche später zugeschlagen. Hauptsache, es erfüllt treu seinen alltäglichen Dienst ohne viel (d.h. mehr als die notwendige) Wartung.

Zitat:
hab ich das Richtig verstanden, dass Du Dein Rad zum U-Rad umfunktioniert hast?


Korrekt, der Elberadweg war an manchen Stellen (zw. Elbauenpark und Wasserstraßenkreuz) eigentlich unpassierbar. Es waren nur noch die Bäume neben dem Weg zu sehen, aber da ich die Strecke kenne, bin ich barfuß durchgefahren, das Wasser war wirklich über den 28er-Laufrädern bis knapp unterm Scheinwerfer. Alle Teile haben das überlebt, allerdings ist eben der Rahmen bis oben vollgelaufen, was sich in einer kilometerlangen dünnen Wasserspur hinter mir zeigte. Die Brühe wurde später auch rostig-braun, also habe ich den Rahmen lieber entsorgt bzw. die Teile umgebaut. Der SON hat es überstanden, die Elektrik auch (ging sogar im Wasser, bin mit Licht durchgefahren), Bremsen (Magura irgendwas (Hydraulik von vor 1998)) sowieso, Schaltung war einigermaßen sauber hinterher. Das Tretlager hätte sowieso mal ausgetauscht werden müssen, aber kein Fahrradhändler konnte das festgerostete Ding lösen, da bot sich die Rahmenentsorgung an schmunzel

Achja: nachdem ich zweimal durch derart tiefe Stellen gefahren war, stellte ich fest, daß es wirklich nicht mehr weiterging zum Wasserstraßenkreuz, somit mußte ich wieder zurück grins