Re: Unsere Räder - Teil 2

von: Falk

Re: Unsere Räder - Teil 2 - 18.03.07 20:10

Zitat:
Abgesehen davon, verschleißen Discfelgen nie?

elendes Denglisch!
Gemeinerweise fallen unbeschliffene Felgen durch Risse im Felgenboden aus, wenn die Speichenspannung unterschiedlich ist. Eine im September 2003 in Grindelwald eingebaute neue Felge hat nach gut eineinhalb Jahren schon wieder ausgehaucht. Eine andere läuft seit 2001 und hält und hält und hält und... Prognosen über die Standkraft sind wirklich schwierig. Ist der Radstern sauber verspannt, dann dürfte die Scheibenbremse kein Haltbarkeitsproblem darstellen. Die Bremskraft verteilt sich doch ziemlich gleichmäßig auf 18 Speichen. Seit 1995 verwende ich in den Vorderrädern zumindest bei den Langlaufböcken nur noch Nabenbremsen. Deshalb ist noch keine Felge verreckt, eine (von 1999) habe ich auch mal umgesetzt, die muss auch noch den Salzmatsch aushalten.
Unbeschliffene Felgen haben sich bei mir als sehr standfest erwiesen.

Falk, SchwLAbt