Re: UR 2: Das volle Quantum!

von: Falk

Re: UR 2: Das volle Quantum! - 25.03.07 14:40

(hätte ich nur besser die Klappe gehalten)
Dass sich Strom und feuchtigkeit nicht so richtig vertragen, wirst Du wissen. Viele Kabel sind nicht längswasserdicht, d.h. eindringendes Wasser kann zwischen den einzelnen adern sehr weit vordringen. Im Normalfall besteht diese Gefahr vor allem an den abgemantelten Enden. Um nun zu verhindern, dass dort Feuchtigkeit eindringen kann und gleichzeitig, um die einzelnen Adern beschalten zu können, ohne später im Betrieb die Erdkabeladern bewegen zu müssen, verwendet man zumindest in feuchter Umgebung Kabelendverschlüsse. Das ist ein Metall- oder Plastegehäuse mit Klemmbrettt auf der Vorderseite, in das man das Kabel von hinten einführt und die Adern der jeweiligen Zählweise entsprechend auflegt. Dann wird das Gehäuse verschlossen, im Kabelabschlussgestell befestigt und von vorn mit der innenraumverdrahtung beschaltet (um die Erdkabelstrecke überhaupt nutzen zu können). Seit einigen Jahren wird allerdings in trockenen Räumen darauf verzichtet, es reichen einfache Reihenklemmen, während das abgesetzte ende offen im Gestell befestigt wird.
Bei Kabelenden im Freien sind wettersichere Endverschlüsse aber nicht zu vermeiden. Wenn nun einer wegen meist mangelnder Sorgfalt beim Einbau oder Instandhaltung (defekte Deckeldichtungen fallen mir da sofort ein) gewechselt werden muss, dann landet er meist so, wie er ist, im Schrott. die in der Signaltechnik häufigen vernickelten M4-Messingmuttern und passenden Scheiben sind in diesem Moment aber meistens oberflächlich matt geworden, aber vollkommen in Ordnung. Nach zehn Minuten liegen sie in meiner Schraubenbüchse.
Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich. In der Starkstromtechnik lösen bei Ableitung durch Feuchtigkeit Sicherungen oder Leiszungsschalter aus. Bei den deutlich geringeren Strömen in der Signaltechnik oder bei den Fernmeldern ist es durchaus nicht sicher, dass deshalb Sicherungen fallen. Vor allem, wenn dadurch Nebenschlüsse entstehen, wird das gelegentlich richtig lustig und schwer einzugrenzen. Ein sauberer Kabelbau erspart viel Ärger.

Falk, SchwLAbt