UR 2: Das Wesentliche...

von: dogfish

UR 2: Das Wesentliche... - 02.04.07 19:54

Man erkennt es auch auf den "alten" Bildern, freu mich trotzdem auf Dittmars neue Digiknipse! zwinker


Darf heute sein Reise-Rennrad, als Reduzierung auf das Wesentliche im End-Achziger-Jahre-Stil, zeigen:

"Basis ist ein Battaglin-Rennrahmen mit Cromor-Rohre, Rh 61, den ich günstig *und* neu bei ebay ersteigert habe.
Die Komponenten kommen zum größten Teil aus der italienischen Edelschmiede, ergänzt durch einige andere übliche
und wirklich nette Teilchen. Die Gabel stammt aus einem Fahrradmanufaktur-Renner, wurde Ende der 80iger angeboten."





"Die Kurbel, ein Schmuckstück aus den 70igern, eine Stronglight 93, die ziemlich leicht und mit einem 36er Kettenblatt selbst 'gestrickt' ist.
Mit dem Sachs 8-fach-Zahnkranz 12-32 ist die Entfaltung in den 'schnellen' Gängen dann doch einwenig zu kurz, zumindest ohne Gepäck."





"Ein altes 980er Campa, schaltet problemlos 32 Zähne. Der ungerasterte Recordschaltgriff, unverwüstlich, fahre ich schon seit den 80gern."


....


"Die Laufräder komplett Campa, mit den alten Lambda-Strada-Felgen, '91 gekauft und viele Radtouren ertragen müssen - war damals eine
günstige Felge, sind bei mir schon weit mehr als 10000 km gelaufen. Die HR-Nabe, Campa-Record, vorne ist die alte Chorus im Einsatz."





"Diese alte Radflasche kommt auch aus Italien, habe ich damals gekauft, mit 900 ml seinerzeit die größte Fahrradflasche, die ich kannte."





"Das Rad verfügt 'nur' über 8 Gänge, sind aber so ausgelegt, dass ich auf Touren mit relativ wenig Gepäck, in nicht zu schwerem Gelände,
flott unterwegs sein kann. Der VR-Träger ist ein alter Blackburn-Lowrider, der HR-Träger ist selbstgebaut, nicht für großes Gepäck geeignet,
aber nur 200 gr schwer. Die Schutzblech-Verlängerung ist ein Stück durchsichtiges Klebeband - nicht sehr stabil, aber leicht zu ersetzen."





"Bei Touren hält ansonsten die Isomatte den Dreck vom Hintern und Rücken des Fahrers fern." schmunzel

Gruß, Dittmar


u.Mario