Re: etwas Älteres

von: Dittmar

Re: etwas Älteres - 06.04.07 17:56

Das war mir schon klar, die Kurbel muss mindestens mit eingespritzten Aufnahmen für die Achse
und die Pedale versehen sein, dass sie einen ganzen Stahlkern hat, habe ich vermutet. Aber "toll" sieht sie doch wirklich aus.

Habe einen kleinen Karfreitagnachmittagsausflug gemacht, im Gegensatz zum Süden hat bei uns der Himmel viele Grauschattierungen,
teilweise durch Blaugrau ergänzt, aber es regnet nicht und ist wärmer als an den letzten beiden Tagen. Vor kurzem konnte ich ein älteres
Manufaktur Reiserad vom Anfang der 90iger übernehmen und bin dabei es sozusagen zu originalisieren. Mit Rennlenker, wie es zumindest
bei der ersten Version gab, will ich es nicht versehen, die meisten meiner moderneren Räder haben Rennlenker. - Nach einer Begegnung...





mit einem andern Reiseradler in den Pyrenäen 1990 hatte ich eine Weile die Idee, den Manufakturrahmen zu kaufen (sollte 450DM kosten),
um dann mal ein Rad mit breiteren Reifen für schlechte Wege auf Radreisen zu bauen, ist aber nie was geworden - erst seit 2002 habe ich
ein Reiserad (Hardo Wagner Tracer), welches kein Rennrad-Derivat ist. Damals war das noch die erste Version des Manufaktur-Reiserades
mit schwarzem Rahmen und farbiger Gabel. - Nun habe ich wohl die zweite Version erwischt, bin aber sehr erfreut, es fährt wirklich gut und
macht Spass zu fahren. - Das Meiste ist von Suntour (Bremsen, Schaltung, Kurbel u. Naben). Der Brookssattel kommt eigentlich von dem
damaligen Rennrad, war aber auch auf dem Reiserad als Erstausstattung. Das Prospekt von 1989 verkündete: "Vollbepackt durchs wilde...





Kurdistan oder mit der Badehose zum Wannsee." - Heute Nachmittag war dann mal nicht Rennrad angesagt, sondern ein kleine Tour über
Lauenburg und den Elbe-Lübeck Kanal nach Bickhusen, einem kleinen Nest kurz hinter der ehemaligen BRD/DDR-Grenze u. zurück durch
Dalldorf und Witzeeze, ca. 60km - mit Umwegen und Verfahren. Und da das Frühjahr auch bei uns langsam kommt noch ein Frühlingsbild:





Das war der vorletzte Neuzugang zu meiner "Sammlung".

Gruß Dittmar