UR 2: Ein neues Rad muss her!

von: dogfish

UR 2: Ein neues Rad muss her! - 12.04.07 19:34

Ein klarer Fall für Raphael ("Raphsen"):

Nach der Norwegen/Schweden-Tour im Sommer 2006 entdeckte er den Riss in seinem Rahmen...

"...eigentlich nur einen neuen Rahmen, aber bald stand der Entschluss fest, auch die meisten Kompenenten
zu wechseln, da sie schon recht alt sind und ich das alte Rad dann noch für andere Zwecke einsetzen kann.
Als Vorlage für das neue Tourenrad diente mein Papalagi, welches mich 17000km treu durch die Schweiz..."





"...Frankreich, Italien, Griechenland, Island, Norwegen und Schweden trug."

"Die Suche nach einem neuen Rahmen dauerte ca. ein halbes Jahr.
Hätte nicht gedacht, dass es so schwierig werden würde...
ich hatte recht genaue Vorstellungen und sehr hohe
Qualitätsansprüche - näher angeschaut und
probegefahren: Aarios, MTB Cycletech
und Velotraum. Aber bei Jedem hat
irgendetwas nicht gestimmt. traurig

Übers Radforum auf die Marke
...Hardo Wagner gekommen!"





"Händler mit dieser Marke gefunden:
Velociped in Kriens, in der Schweiz! party





"Die Rahmen-Daten bzw Geometrien sahen
vielversprechend aus! Ohne den Rahmen je in
natura gesehen zu haben, war leider nicht möglich,
bestellte ich ihn auf gut Glück - und war sofort verliebt."





"Mein altes Rad habe ich 2004 mit dem Gedanken gekauft,
damit Island zu bereisen, was auch super geklappt hat. Dieses Rad habe ich
u.a. mit dem Ziel, Tibet zu bereisen, aufgebaut. Hoffentlich geht auch dieser Traum in Erfüllung."





"Die Komponenten waren relativ schnell ausgesucht, ich setzte auf bewährte und stabile Technick, die ich schon
vom Papalagi her kannte: Träger+Sattel hab ich übernommen... auf teure Extras wie SON/Rohloff habe ich verzichtet, brauch ich nicht."





"Liste der verbauten Teile: Hardo Wagner Trekking-Stahlrahmen, RH 59 cm, matt-schwarz pulverbeschichtet, XT-Naben + Kurbel 26-36-48."


...


"XT-Kassette + Umwerfer + Schaltwerk + Schalthebel + Kette - Tubus-Tara + Cargo, Ritchey-Comp-Vorbau + Lenker + Sattelstütze, HS11."


...


"Acros-Steuersatz, Rose-LRS, Marathon-Supremes, SKS-Bluemels, Barends und ein Sigma-Tacho."





"Der erste Eindruck ist grandios, genau wie ich es mir vorgestellt hab! Ich bin sicher, zusammen..."





"...mit diesem Rad werde ich noch viel erleben. "

Liebe Grüsse, Raphael


u. Mario