UR 2: Praktisch nie bereut...

von: dogfish

UR 2: Praktisch nie bereut... - 16.04.07 21:36

Reklamationen sind gerade keine vorrätig,
dafür aber eine Art Tagebuch von "Frank S":


"Wie alles anfing:

Im Alter von schätzungsweise fünf Jahren, auf einem knallig orange-farbenen Kinderrad.
Kaum dass mich mein ehrenwerter Vater nicht mehr hielt, legte ich mich gezielt in den Dreck.
Irgendwann bekam ich dann ein 26"-Herren-Fahrrad mit Drei-Gang-Torpedo... 'Edles Teil!', damals."





Mit 14 Jahren bekam ich dann mein so lange ersehntes 'Rennrad', mein Vater dachte, ein Schnäppchen...
ein silbernes 'Vaterland' - 'hat ebenso gute Fahrräder gebaut wie Opel!', bekam ich zu hören - immerhin: 14-Gang!"





"Wie alles aufhörte: Am 18 1/2ten Geburtstag, mein erstes Auto! Trotzdem noch recht viel mit dem Rad unterwegs gewesen,
musste als Schüler den Sprit selber tragen. Eines Tages, aus dem Nichts ein Mofa...Bremsen gezogen! Mofa, Fahrer und ich heil...
Rad nur noch Schrott. - Ich hatte ja jetzt ein Auto. - Die Jahre vergingen...aber der Wunsch nach einem Zweirad stieg wieder in mir auf."





"Ich entschied mich allerdings für die motorisierte Variante. Am 27. April 1997 nahm das Schicksal seinen Lauf. An einer Ampelkreuzung...
ein links abbiegender Autofahrer im Gegenverkehr hat mich übersehen, quasi Frontal-Zusammenstoß! Beckenbruch, Symphysensprengung,
Kreuzbeinriß, Lendenwirbelsäule gerissen, Wirbelkamm abgebrochen, dazu Schädel-Hirn-Trauma und Lungenkontusion mit Rippenprellung.

.................................................................................Schluss mit Zweirädern!

....................Eine Familie muss her! Die kam dann auch, fast schneller als gewünscht - der passende Bierbauch auch." schmunzel





"Der Bierbauch muss weg! Aber wie? Da war doch mal was, mit zwei Rädern, das hatte Dir mal so richtig Spaß gemacht. Ein Rad gekauft,
aber irgendwie ging das nicht mehr. Nach 5 km tat mir schon der Allerwerteste so weh, dass ich eigentlich keine Lust mehr hatte. - Aber...

Der Arbeitskollege hatte einen Lang-Lieger, ein Radius Peer Gynt. - Das bin ich dann mal probegefahren. Einfach super, aber der Preis! wirr


...


"Eines Tages an einem Fahrradgeschäft mit Liegerädern vorbeigekommen und da ich ja nicht mehr auf einem 'normalen' Sattel sitzen kann,
wars ein Versuch wert! Also rein - Termin zur Probefahrt...Boaaahhhh...eine HPV SMGTe. - Drei Monate später meinen Traum verwirklicht."





"Überglücklich, dass ich wieder Fahrradfahren kann. Aber nach und nach stellten sich auch die Schwierigkeiten ein. Bei uns ist es ziemlich
flach, aber schon bei der kleinsten Steigung hatte ich als Untrainierter massive Probleme. Die ersten Touren gingen selten weiter als 20 km.
Danach war ich allerdings auch am Ende und seltsamer Weise völlig verspannt! Meine Erklärung ist, ich lag durch die ungewohnte Balance
völlig angespannt auf dem Rad, hielt mich sogar am U-Lenker fest. Ausbalancieren des LR erfordert ein anderes Körpergefühl als beim UP."





"Aber, nicht aufgeben, das Ding war teuer! Jede Straßenkreuzung bin ich abgestiegen, da ich mir unsicher war, ob da nicht doch was kam.
Hatte den Eindruck, trotz Spiegel, die Situation nicht unter Kontrolle zu haben! Autoverkehr bin ich, soweit möglich, weiträumig umfahren...

Nach 200 km dann die passenden Cleats zu meinen SPD-Pedalen besorgt. WOW, die kleinen Hügelchen waren nur noch halb so wild." cool





"Begeisterung nach einer Kuppe, ausrollen und den Erfolg genießen. Umkippen, vergessen, dass man die Schuhe ausklicken muss. teuflisch

Trotzdem, von nun an wurde alles besser, entspannter und ich fuhr meine ersten 50 km auf der Liege."





"Alles in allem kann ich nur sagen, gäbe es keine Liegeräder, würde ich nicht mehr Fahrradfahren.
Das "A-Ha Erlebnis" hat sich jedoch relativiert."

Bereut habe ich den Kauf jedoch nie!

Viele Grüße, Frank


u. Mario