Re: UR 2: Für die Ewigkeit...

von: Dittmar

Re: UR 2: Für die Ewigkeit... - 18.04.07 18:20

Hallo Räderfreunde,

damit unser Mario nicht immer soviel Arbeit hat (vielen Dank für deinen Einsatz) ,
ein paar Bilder direkt von mir, bleiben halt nur ca. 100 Tage sichtbar: Mein neuestes Rad:





Ein Omarad, welches die längst verstorbene Mutter eines Kollegen gefahren hat. Ich zeige es im Übernahmezustand,
ohne Veränderungen und ohne zu putzen. Das Kaufjahr sollte zwischen 1930 u. 1935 sein, die Nabe gibt als Produktionsjahr 1933 an.





Die VR-Nabe hat noch den klassischen Öler, an der hinteren fehlt er leider. Falls jemand eine alte VR-Nabe sucht, ich habe noch ein Paar
mit und ohne Öler, könnte schon mal eine an einen Radrestaurierer abtreten. Nicht alles an dem Rad ist offensichtlich original, der Sattel...





ist schon durch einen alten Wittkop ersetzt, die VR-Lampe sieht nach 50iger Jahre aus und die Pedale sind auch neuer. Das Netz vermutlich auch...





die halten nicht so lange. Klassisch die alte Pumpe und Ledertasche, die eigentlich wohl an einen Herrenrahmen gehört, alles war im Lieferumfang.





Die Rücklichtkombinantion von Lampe und Rückstrahler finde ich besonders schön. - Auf den Reifen steht noch Ballon-Cord
und Phoenix-Harburg. Letztere Firma ist die letzten Jahre in Conti aufgegangen, mehr oder weniger aufgelöst.





Wie viele alte Räder fährt es sich zwar nicht sehr leicht, aber sehr gemütlich und entspannt.
Werde die Lampe u. Pedale noch ersetzen, und vielleich putze ich es mal gründlich.

Die Investition von 100 Euro scheint sich gelohnt zu haben. schmunzel

Gruß Dittmar