Re: UR 2: In voller Blüte...

von: ostaustausch

Re: UR 2: In voller Blüte... - 27.04.07 07:44

lieber dittmar,

zu den s+s-kupplungen:
selber löten geht nicht. du kriegst die kupplungen nämlich nicht, wenn du kein autorisierter s+s-löter bist. auf deren homepage gibt es alle möglichen infos - auch über deutsche rahmenbauer, die s+s einlöten: http://www.sandsmachine.com/ (ich glaube norwid, holger koch, marschall, hardo wagner...)

leider ist das ein ziemlich teurer spaß (mehrere hundert euronen), ob es sich lohnt, muss jeder selber entscheiden. ein beispiel: mein brüderlein fährt jeden morgen im zug mit rad zur arbeit und abends mit rad zurück (einfache strecke = 35 km). birdy und co kamen für ihn nicht in frage. er hat die s+s-kupplungen gleich beim neuen rahmen mitbestellt (hardo wagner tracer 26") und sich ausgerechnet, dass er aufgrund der eingesparten fahrrad-mitnahmekosten nach zwei jahren die mehrkosten eingespielt hat...

ich habe das b'stone XO1 aus dallas, texas. die s+s-kupplungen waren schon drin, es war gebraucht, wenig gefahren und die ausstattung fast wie auf den fotos. hab damals rund 550,- euronen bezahlt. dann kam der zoll... böse

die kupplungen funktionieren prima - ich müsste nur mal ein paar kabel-trenner einbauen, dann wär das zerlegen leichter. das bruder-rad wird seit nunmehr zwei jahren arbeitstäglich getrennt und wieder zusammengeschraubt. das geht offenbar bahnsteigflink und die kupplungen halten wie am ersten tag. echt gutes zeug!

gruß matthias