Re: Unsere Räder - Teil 2

von: eric_w

Re: Unsere Räder - Teil 2 - 01.05.07 14:59

In Antwort auf: katjob

nur noch mal zur erinnerung, der Schaden am rad wurde doch durch den Aufprall auf einen stehenden Pkw verursacht?

stimmt

In Antwort auf: katjob

Wieviel Gepäck hattet ihr denn pro rad dran? peinlich

rechnet man wohl alles zusammen (ohne Fahrer), dann werden es wohl gut und gerne 55-60 kg etwa gewesen sein

In Antwort auf: katjob

Ich habe die gleiche gefederte Sattelstütze am Rad, würde sie aber bei einer solchen Tour eher nicht mitnehmen. Ich hab immer den Eindruck, das sie bei voller Beladung nicht so gut funktioniert, weil das verhältnis von gefederter zu ungefederter Masse einfach zu schlecht ist.
Aber Du bist zufrieden?

bin eigentlich zufrieden, obwohl der Dämpfungskomfort schon noch etwas besser sein könnte. Habe dafür aber leider keine anderweitige Vergleichserfahrungen, da ich bisher immer nur ohne Federung gefahren bin.
Bei Deiner Vermutung, dass die Federung mit beladenem Rad nicht so gut funktioniert, kann ich nicht bestätigen.
Legt man Deine Annahme zu Grunde müsste sowieso, bei dem Verhältnis von gefederter zu ungefederter Masse, diese Variante der gefederten Sattelstütze immer sehr schlecht abschneiden, da von vorneherein dieses Verhältnis immer zu ungunsten einer Sattelstützenfederung ausfällt. Es wird hier ja aber nicht das Rad samt Fahrer abgefedert sondern lediglich nur der Fahrer. Das Rad selbst muss weiterhin ohne Federung asukommen. Somit liegt es, bei dem angenommenen Verhältnis, mehr an Deinem Gewicht, als an dem des Gepäckes schmunzel