UR 2: "...ist aber himmelblau!"

von: dogfish

UR 2: "...ist aber himmelblau!" - 27.05.07 20:59

Egal, viel wichtiger, Vater und Kind sind wohlauf. schmunzel


In jungen Jahren, für Kai ("iades") eher eine Nebenbeschäftigung,
das Fahrradfahren, mehr Fortbewegung als Sport: "Hab immer nur
gebraucht oder 'Baumarkt' besessen. Vor einigen Jahren wollten wir
zur Abwechslung einen Luxusurlaub machen, also mit viel Gepäck..."





"...immer noch Baumarkt aber schon in der 500-Euro-Klasse und Anhänger dazu.
Trotz vieler Modifikationen und durchprobierter Sättel war die Tour für mich eine Qual.

Durch einen Mofa-Unfall hatte ich mir einst eine Fraktur des 5. u. 6. Brustwirbels zugezogen,
was sich eben heute noch nachteilig auf die Fahrhaltung auswirkt - irgendwann tut es übel weh."





"So fing ich an, mich wieder mehr für Liegeräder zu interessieren. Allein der Preis! Soviel Geld hatte ich lange nicht über.
Zwischenzeitlich sind wir Eltern geworden, was auch eine 1-jährige Tour-Pause mit sich brachte. Letztes Jahr dann beschlossen,
dass Emma mit knapp einem Jahr alt genug ist, die Räder ausgemottet, Kinder-Anhänger dran und los gehts - soviel kostet der ja nicht..."





"...kostet doch und gar nicht wenig. Und just in dem Moment, als wir den Hänger kauften, nahte das Glück aus ganz unerwarteter Richtung.
Meine Frau war nicht mehr zu halten, ein richtiges Rad musste her...cool...für Sie ein VSF-T400-Rohloff. Und ich darf genauso viel ausgeben!

Jetzt ging die Suche erst richtig los: Ein Liegerad mit brauchbarer Ausstattung für *den* Preis? Naja, eine Rohloff ist dann schon mal raus...
selber aufbauen, gebraucht kaufen?!? Tagelang hin- und hergerechnet. Endlich: Bei Sinner und Nazca bekomme ich, was ich suche." party


...


"Räder, die bei guter Ausstattung weniger als 2000 € kosten. Nur, wo testfahren? Radieschen hat keins da...aber, er bestellt mir *Meines*...
am nächsten Tag der Schock, 2 Monate Lieferzeit! Die machen ab nächste Woche 4 Wochen Urlaub! Daraufhin, Henk, der Chef von Nazca:
Hätte ein Rad in meiner Konfiguration fertig da, ist aber 'himmelblau' teuflisch ...kurz geschluckt, in mich gegangen und ja gesagt - man muß es
manchmal eben dem Zufall überlassen, ich hätte mir unter Himmelblau was anderes vorgestellt, ganz ehrlich. Es sieht wirklich super aus!"





Im Detail: "Das hintere Feder-Element lässt sich in 3 Positionen einhängen, dies hat einen erstaunlich großen Einfluß auf das Fahrgefühl."


...


"Der serienmäßige Gepäckträger (sowas gibts bei HP nicht), gut für mindestens 25 kg, sagt Henk. Und mein Explorer mit Weberkupplung."





"Ich hoffe mal, die Farbe kommt auf den Fotos gut rüber." Ich auch. schmunzel "Der Speed-Sensor, funktionert gerade so - Kabel wäre mir lieber."


...


............................................................"Die Indirekte Anlenkung kann feinabgestimmt werden."





"Der Cadence-Sensor" - Funktion, siehe Speed-Sensor, weiter oben! - "Den Shimano-3N71 habe ich mir nachträglich selber eingespeicht."


...


......................................................................"Das Wasserproblem mal anders gelöst."





"Dieses Trinksystem ist aber normalerweise in unserer Kinderkraxe. - Meine 'Eigenkonstruktion', die Einstellvorrichtung für die Sitzschale."


...


"Hier noch die Shimano-Dura-Ace-Bar-End-Schalter an beiden Seiten, links mit 3 und...................................rechts mit 9 Rasten."


...


"Als 'Versnelling' eine SRAM Dual Drive 3x9 mit Deore-Schaltwerk, gebremst wird mit Magura HS33."





"Und weil alles immer anders kommt als geplant, ist der Trip letztes Jahr..."





"...einem spontanen Umzug zum Opfer gefallen,
die erste *richtige* Tour machen wir
dieses Jahr in Schweden."

Gruß Kai


u. Mario