Mein neues Rad

von: Velomatze

Mein neues Rad - 24.06.07 22:26

Hallo zusammen!

Heute möchte ich euch mein Reiserad vorstellen.
Es ist ein Velotraum und ich habe es annähernd perfekt auf meine Bedürfnisse abgestimmt, wobei mir dieses Forum eine der größten Hilfen war.
Es ist noch nicht ganz fertig, z.B. wird noch ein Speed-Drive Getriebe eingebaut werden, ein Lenkungsdämpfer fehlt mir noch und mit dem Thema Pitlock muss ich mich auch noch ausführlich befassen.
Das Rad selbst habe ich im Januar über einen Händler bei Velotraum bestellt und leider erst ende Mai erhalten.
Seit dem ich das Rad bestellt hatte war ich ständig damit beschäftigt, den Markt nach nützlichen und hochwertigen Komponenten zu durchforsten, um so dem Baukastensystem von Velotraum sozusagen die Krone aufzusetzen.
So kam es dann auch, dass ich die ersten Tage mit meinem neuen Rad nicht im Sattel sondern im Keller verbrachte um es weiter zu optimieren.
Mit dem Ergebnis bin ich überaus Zufrieden, wenn nichts dazwischen kommt sind mein Rad und ich bereit gemeinsam durchs Leben zu gehen (Dazu muss ich erwähnen, dass die Entscheidung ein stabiles Reiserad anzuschaffen gefallen war als ich aufgrund meines Körpergewichtes Probleme mit meinen "alten" Rädern bekam in Form von Speichenbrüchen und auch einem Rahmenbruch. Es sollte also eine einmalige Anschaffung eines äußerst robusten und dauerhaltbaren Rades werden).

Hier Bilder vom gesamten Rad:












Hier die "Fahrerperspektive mit Blick auf´s (zugegebenermaßen etwas Überfüllte) Cockpit ;-)



Hinter dem Sitzrohr geht´s eng zu, doch wider erwarten ließen sich die faltbare Standpumpe mit Manometer, Kindersitzhalterung (dabei nicht zu sehen dass unter der Klemmung ein Anlötteil am Rahmen sitzt welches nun in einer kleinen Ausklinkung des Halters Platz gefunden hat) und ein relativ sicheres Rahmenschloss unterbringen:



Nun einige besonderheiten wie hier die Verliersicherung der Satteltasche welche gleichzeitig ein (wenn auch unwahrscheinliches) öffnen des Reisverschlusse verhindert.(Leider ließ sich am Ergoluxsattel keine normale Befestigung anschrauben, die Klickfixhalterung wurde quasi dem Gestell angepasst was den Nachteil hat, dass bei einer Lockerung der Befestigungsschraube gleich die gesamte Tasche mitsamt dem Halter runterfallen würde und nicht wie bei normaler Montage klappernd an den Sattelstreben hängen bleiben würde):



Hier die Verlegung der Flaschenhaltergewinde mittels eines selbstgebauten Adapters:



Hier meine Aizound "Schnellkupplung" mit deren Hilfe ich in Sekundenschnelle zwischen der kleinen und der großen Flasche mit passender Schlauchlänge wechseln kann:



Hier gut zu sehen die größere Airzoundflasche. Bei Bedarf wandert die originale kleine Flasche mittels eines Klettklebebandes (zu sehen im oberen Bild) unter den Vorbau und der Halter wird zur eigentlichen Nutzung frei. Außerdem zu sehen: Die verlegung des Rücklichtkabels in einem unzerstörbaren Kunststoffrohr:



Hier sieht man wie das Lichtkabel am Rücklicht ankommt:



Ich versuche mal die Verbauten Teile aufzuzählen:

Rahmen: Der neue Cross CRMO EX von Velotraum mit Exzentertretlager und Federgabelkorrektur. Ausgelegt für 26 Zoll.

Gabel: Besonders Stabile Starrgabel aus CRMO (Tandem-Zulassung) und ebenfalls von Velotraum (sog. "Plus")
Extralange Schaftrohrlänge von ca. 320mm.

Laufräder: Vorne DH3N71, hinten Alfine 8-Gang-Nabe mit Rollenfreilauf (nahezu Geräuschloser Lauf), Exal SP19, Marathon XR 2.0

Bremsen: HS33 mit Koolstop

Sattelstütze: Cane Creek Thudbuster LT in extralanger Ausführung, mittels Lenkerendstopfen verschlossen und mit Ersatzspeichen in passender Länge sowie sog. Drahtseilspeichen zum individuellen Kürzen befüllt.

Sattel: SQ-Lab Ergolux 602 Nanotop

Syntace VRO-Lenker-Vorbau-System. Nachteil: Keine mittige befestigung von Lenkertaschen möglich, daher die hier im Forum gezeigte Lösung mittels weiterer ECO-Klemmen und zweitem Lenkerstück gewählt. Die Enden dieses Zusatzlenkers habe ich aus optischen Gründen mit extra großen Lenkerendstopfen verschlossen.

Klingel Charly + Airzound

Tacho Sigma BC 1606 (vorher DTS-Funksystem aber nichts als Ärger damit)

Radio mit eingebauter LED-Taschenlampe und MP3-Player-Anschlussbuchse (und natürlich nicht zu vergessen: einem Kompass ;-) )

GPS-Gerät von Garmin mit Kartendarstellung

Lenkergriffe: Ergon MR2

Beleuchtung: Bumm D´Lumotech Topal Senso Plus
(LED-Scheinwerfer mit Zusatz-LED als Standlicht (Kondensator)und Einschaltautomatik)
SON-Koaxialkabel verlegt in Kuststoffrohren
Bumm D´Toplight XS Plus mit Standlichtautomatik (Kondensator)

Gepäckträger: Tubus TARA + Tubus LOCC mit Federklappe und Tubus-Spanngurt aus Elastischem Gewebe statt Gummieinlage
Vorteil Tubus LOCC: Problemloser Transport des Bügelschlosses, tiefe Einhängeposition der Taschen, guter Schutz des Rücklichtes
Und trotz Schuhgröße 48 kein Platzproblem!

Schutzbleche: Bluemels 53mm mit Spoiler vorne wie hinten
Vorher Chromoplastics 60mm - leider zu instabil und wackelig durch das hohe eigengewicht.

Satteltasche Rixen und Kaull Micro 40, befestigt am Sattelgestänge des SQ-Lab-Sattels mittels modifiziertem Halter

Taschen: Ultimate 5L, Frontroller, Backpacker

Flaschenhalter: Minoura 1,5L, Sigg, Specialized Rib Cage mit Rose Werkzeugdose

Kurbel: Sugino XD 1-fach, 42 Zähne

Pedale PDM-324 mit Reflektoren, dazu die passenden halbhohen Allround-Schuhe MT50

Ständer. Hebie Hinterbauständer (Lenkungsdämpfer muss noch dran, gerade bei benutzung der Lenkertasche steht das Rad sehr Instabil!)

Sicher habe ich noch ein paar Teile vergessen, aber im groben dürften alle wichtigen Teile dabei gewesen sein.

Das ist sie also, die größte Anschaffung meines bisher 13-Jährigen aktiven Radfahrerlebens und wohl auch die letzte dieser Dimension.
Jetzt braucht meine Frau nur noch das entsprechende Gegenstück und wir können zusammen auf große Tour gehen.

lg

Velomatze