Re: Unsere Räder - Teil 2

von: webmantz

Re: Unsere Räder - Teil 2 - 27.06.07 11:48

Moin zusammen,

nach dem ich vom Meister der Unsere-Irgendwas-Sammelthreads eindringlichst an meine ureigensten Pflichten als Forumsmitglied erinnert wurde, will ich auch mal ein paar Bilder meines Rades hier reinstellen ... und das nur einen Tag, bevor ich mein neues Rad bekomme.

Viele von Euch werden das Rad von meiner Homepage bereits kennen, ein paar haben es auch schon Live gesehen. Ich fahre ein Hollandrad mit ein paar individuellen Umbauten.
(Auf die Bilder klicken zum Vergrößern).


Lichtanlage mit B&M Lumotec Plus als Haupt- und SON E6Z als Fernscheinwerfer.


Betrieben wird die Lichtorgel natürlich standesgemäß mit einem SON-Kraftwerk. Die Kabel verlaufen vom SON aus direkt in der Gabel und kommen erst kurz unter dem Vorbau aus dem Lenkrohr heraus.


Individuell eingespeicht!


Mit dem kleinen Schalter auf dem Vorbau kann ich nicht nur die beiden Frontscheinwerfer (inkl. Rücklicht) schalten, sondern auch gleichzeitig die Beleuchtung meines Planwagens einschalten.


Lange habe ich nach dieser Gabel gesucht, gefunden habe ich sie bei Utopia. Das besondere: sie hat die typische Hollandradgeometrie, Canti-Sockel und einen sehr langen (320mm) Gabelschaft. Und sie war utopi(a)sch teuer.


Als Schaltung habe ich eine SRAM Spectro S7, aus der ich das halbe Innenleben (sprich: die Rücktrittbremse) ausgebaut habe. Was auffällt ist das 21Z-Ritzel, mit dem mein Hollandrad endlich bergtauglich wurde, und auch hier wieder das besondere Speichenmuster.
Ursprünglich hatte ich noch geplant, das Rad mit einer Rohloff-Nabe aufzurüsten. Das habe ich mittlerweile für’s erste aufgegeben und das Geld lieber in mein neues Rad investiert (Bilder demnächst in dieser Galerie).


Heckansicht: typisch für eine Hollandrad sind weiß abgesetztes Schutzblech und Kettenkasten, die Mantelschoner am Hinterrad habe ich allerdings entfernt. Die waren der HS33 im Weg. Am Kettenkasten fehlt leider ein Stück, welches ich auch nach intensiver Suche bei verschiedenen Radhändlern bisher nicht auftreiben konnte.

Und nun noch mal das ganze Rad auf einem Bild:



So Mario, nun habe ich meine Pflicht erfüllt, jetzt bist Du dran ... es fehlt immer noch ein Thread "unsere Anhänger" grins

Gruß, André