UR 2: Ausgegraben!

von: dogfish

UR 2: Ausgegraben! - 28.06.07 18:28

Unseren "Spargel" party

Wo fängt man an, nach über 2 Jahren,
am besten am Anfang, wie alles begann:

"Lange Zeit reichte mir eine eierlegende Wollmilchsau,
die von H.G. Sattler, Gott hab ihn selig, ein begnadeter Löter.
Unter dem Namen Technobull als *erstes deutsches Mtb* tituliert,
mit allen Accessoires der damaligen Zeit versehen und noch ein paar..."





Anno 1993: "Schon damals zum Aussuchen und Probefahren zum Meister.
Ausgefallene Ideen kamen zur Anwendung - brachte ihm beim Erstbesuch
gleich den *Huber-Adapter* fürs 17er Blatt mit - tüftelte an kurzen Gängen."





Anfang 2003: "Nach 7 Jahren Überlegung, gar nicht so untypisch für mich,
kaufte ich ein hinten_festes_Bergradl - so ganz ohne Federung war es mir
in den Bergen doch zu blöd - Gabeln mit Stahlfedern traute ich langsam..."





"So ging es dann auf Transalp - ein Jahr später machte ich wieder eine mit einem Spezl.
Schon länger ging mir bei langen Strecken eine bequeme aber windschnittige Griffposition
an meinem Brezellenker am Technobull ab. So entschloß ich mich, wobei ich ja auch früher
schon immer wieder mal drüber nachgedacht hatte, mir auch so ein Rennrad zuzulegen. Also:"





"Ich hätte ja einfach in den nächsten Laden gehen können, aber das wäre bei mir etwas unüblich. Also hört
man sich mal um und liest sich ein. So kam ich übrigens auch auf dieses Forum. Und dann kam Mario..."





"...mit seinen Norwid-Impressionen, da sah ich dann so Dinge wie die bekannte Bremszugführung durchs Oberrohr,
hier in die Muffen integriert und was ganz Neues, an sowas konnte Sattler noch gar nicht denken, es gab ja noch keine..."





"...die alte Dura-Ace-Nabe habe ich meinem Händler günstig abgeschwatzt, zum Preis einer Ultegra, aber das Licht-Vorderrad hat natürlich
einen SON als Lichtmaschine, deswegen auch mit Loch in der Gabel. Systemlaufräder sind eh nicht drin, weil der Hinterbau 135 mm mißt."


...


"Nichtrostend schadet eh nix, ich hatte ja schon mal kurz an Rewel in Bozen gedacht mit Titanrahmen; Froghalds Rad war auch gesichtet,
ich liebe es, wenn Rahmen und Gabel in einheitlichem Design sind. Carbon wollte ich noch nicht und wenn schon Edelstahl, dann richtig..."





"...sichtbar und gebürstet - zur Sicherheit und natürlich zum Ausmessen bin ich dann mal schnell nach Holstein rauf, mit dem Nachtzug -
nicht mit dem Flieger - man gönnt sich ja sonst nix, waren 10 % Spesen auf den Rahmen. - Schwierig, harmonisch hinzubekommen für..."


...


"...sowas Langhaxiges wie mich. Aber wenns Oberrohr tiefer liegt hat man ewig lange Sattelstützen und Spacertürme. Auch und gerade..."


...


"...durch die 3 cm Sloping finde ich es ganz gut gelungen - Sattelstützen-Klemmung fast auf Laufradhöhe kommt halt nur bei Mountys gut.
Apropos gut, die Ständerdose ist ein Altbestand, heute trinke nur noch Frischgerösteten von zwei Röstereien der nächsten Umgebung." schmunzel





"Die Bremsen waren eine Bastelei, weil durch den großen Rahmen die Cantisockel für die elegante und schön bissige Veloce Mini-V-Brake
zu weit außen standen, Campa nicht gscheit bzw. zu knapp konstruierte. Mit Wrangler2-Schuhen und weiteren Beilagscheiben gehts jetzt."


...


"Eine Viecherei war der Antrieb, ich brauche im Gebirge nun mal eine Untersetzung, auch mit einem leichten Rad und schmalen Reifen, will
eine feine Abstufung in den schnellen Gängen, mindestens ab Tempo 25, heißt kleine Ritzel - kleine Ritzel und Untersetzung, kleine Blätter.
Klein, nicht Triple mit 30er. Eine Vierarmkurbel sollte es nicht werden, bei der klassischen Linie des Rades. Finde da mal was! Da hätte es
nur die TA-Carmina mit dem alten MTB-Compact-Wechselstern gegeben, wobei da größere Blätter nicht so toll sind. Sonderstern ist nicht."





"Und dann findest du Bilder der TA-Zephyr, praktisch eine MTB-Kurbel klassisch mit drittem Sonderlochkreis - im Campa Record Design -
fünfarmig mit vier Armen. Wow, da paßt ein 20er drauf. Und es gab einen Restbestand in Deutschland (nur) genau in meiner Kurbellänge...

..................46-34-20, eigentlich ziemlich ideal..................................................................Riesenblätter brauchts eh nicht."


...


"Er paßt halt schön zur Sattelstütze, normale runde Vorbauten passen gar nicht so gut zu dem Rad mit seinem
ausgeprägt querovalisierten Oberrohr. Da finde ich dieses halbeckige Design als Kontrast passender."





"Falls sich jemand über den klobigen Lenker wundert, ich habe mir kürzlich eine zweite Lage
Lenkerband rumgewickelt, damit er bequemer und ohne Handschuhe zu fahren ist."





"Ein Traum sind die zusätzlichen Oberlenker-Bremsgriffe,
fürs entspannte Fahren allein wie in der Gruppe - klar,
dort nicht fürs voll Reinlangen, nur für 'nen Tick."

"Wenns Dir zuviel erscheint, darfst kürzen."

Grüße, Christian


Manche werden es nicht glauben:
Ich *habe* gekürzt... lach

Gruß Mario