Re: UR 2: Ausgegraben!

von: Wolfram

Re: UR 2: Ausgegraben! - 29.06.07 09:38

Hallo Andreas,
H.G.Sattler, Gott hab ihn selig, hat das Nickellot aufgrund seiner besonders hohen Zugfestigkeit genommen. Da er oft Muffenlos lötete war es dafür sehr gut geeignet. Er hatte eine spezielle Bezugsquelle aus den USA. Bei gemufften Verbindungen hat er Silberot genommen. Kurz vor seinem Tod hat er mich eindringlich vor den Cadmiumdämpfen im Nickelot gewarnt. Seine Absauganlage taugte leider nur als Alibi und offene Fenster gab's meiner Errinnerung nach im Kellergeschoß auch nicht. Ein dazu befragter Schweißfachingenieur von Castolin Eutectic meinte, daß bei den hohen Arbeitstemperaturen von Nickellot (über 900 C) das Cadmium, welches als Zusatzstoff die Fließfähigkeit verbessern soll, verdampft. Bei Silberlot mit einer Arbeitstemperatur von ca. 630 C würde das Cadmium noch nicht verdampfen. Sicherheitshalber löte ich auch bei Silberlot nur bei sehr guten Luftverhältnissen.
Gruß Wolfram