Re: Unsere Räder - Teil 2

von: webmantz

Re: Unsere Räder - Teil 2 - 02.07.07 21:57

Moin,
In Antwort auf: Hesse

...
Trotzdem mal ne Frage: In diesem Gang darfst du aber durch keine tiefe Pfütze fahren, sonst wird das untere Schaltungsröllchen sehr schnell getauft, oder?
Und wenn du dann noch auf das ganz große Ritzel wechseln würdest, dürfte es doch höchsten 3-4 cm über dem Boden schweben, oder?
...

ehrlich gesagt, darüber mache ich mir nun überhaupt keine Gedanken. Wenn’s regnet oder die Straße naß ist, dann wird das Rad nun mal naß. Und wenn das untere Röllchen mal in einer Pfütze geduscht wird, dann sollte das der Funktion keinen Abbruch tun - naß wird es auch ohne tiefe Pfütze. Entsprechende Pflege der Teile nach solchen "Schmuddeltouren" versteht sich von selbst.

Ein anderes Problem mit der tiefen Stellung des Spanners sehe ich allerdings: beim schrägen Überfahren einer Kante könnte der Kettenspanner aufsetzen; da muß ich sicherlich aufpassen. Aber das betrifft ja nicht nur das Scorpion, sondern alle Räder mit 20" Laufrad und Kettenschaltung (z.B. Klappräder, viele Liegeräder, etc.).

Gruß, André