Re: UR 2: Roßkur

von: Falk

Re: UR 2: Roßkur - 20.08.07 17:36

Die unverhoffte Abgabe meines roten Flaggschiffes hatte für den Urlaub Folgen, einmal hatte ich zu wenig Zeit, mich auf Lieger umzugewöhnen,
zum Anderen gibt es Schwierigkeiten mit dem Tragrahmen der Sitzschale. Deshalb musste ich den eigentlich schon in leichte Dienste abgeschobenen
Matsch- und Winterbock doch noch einmal hauptuntersuchen. Kurz vor dem Urlaub sah der Bock dann so aus: Der neuzeitliche Antrieb und der Faiv-Träger...





.fallen vermutlich gleich auf; das R-Gerät ist das vor zwei Monaten von Helmut im Marktplatz abgegebene (re. neben der Haustür steht noch der Nusskasten).

.......Die auf der Oberseite verlaufende Drehmomentstütze wird vielleicht die Stilpolizei alarmieren, das ist mir aber herzlich Wurscht. Radaus- und einbau
..........gehen sehr gut - und der Ständer passt nach nur minimalen Anpassungsarbeiten wie am allerersten Tag. Die Leitungsführung war dann sinnvoll
.............nur so zu machen, das hat sich aber als unproblematisch erwiesen. Intern-alt, das will ich mir nicht mehr antun. Der Dackelschneiderreifen
................40-559 fällt wahrscheinlich auf, die Ursache war die 17er Felge. Leider zirpte der Radstern von Anfang an, die Ursache war eine deutlich
....................zu geringe Speichenspannung. Die Nippelgewinde waren aber nicht mehr zu bewegen, die schönen schwarzen Speichen mussten
........................in den Schrott. Losgefahren sind wir mit einem 50er auf einer Mavic721-Keramikfelge; die hier noch fehlende Hinterradbremse
............................habe ich beim Dienstfahrrad ausgebaut, Shimano LX, selbstverständlich mit Parallelogrammführung. Die Kettenblätter...


...................................


...............................und die Kurbeln sind neu, das Tretlager und der Schutzring dagegen altbrauchbar. Unter den grauen Plastekappen
...............sitzen gewöhnliche Kurbelschrauben m. Sechskantkopf. Das Rettungsblatt war in Finnland nicht im Einsatz, aber man weiß ja vorher nie.


..............


.......Die Kette ist eine von Connex. Die Laufleistung einer aus Kassel wird sie nicht erreichen, das ist nach den 1200 Urlaubskilometern schon absehbar.





Die Kollegen der SJ haben das geballte Auftauchen von gleich zwei dieser seltsamen Hobel erstaunlich tapfer ertragen.
Und wir haben keinen Pfennig dazubezahlt (auch in Finnland nicht).

Falk, SchwLAbt