Re: UR 2: "Eleanor"

von: Joe

Re: UR 2: "Eleanor" - 24.08.07 05:45

Guten Morgen,

das sollte von den Ausfallenden her kein Problem sein. Ich habe auf der linken Seite die Version mit Drehmomentabstützung und Scheibenbremsaufnahme, auf der rechten Seite die "normale" Version für den Schnellspannerbetrieb wie du sie jetzt auch dran hast.

Es kann aber sein das es diese in verschiedenen Ausführungen gibt was die Schraubenlöcher angeht. Bei mir sind M 10 Bohrungen drin mit einer kleinen Aufweitung auf der Radseite. So passt da eine Kettenblattmutter herein und wird originaler Weise auch mit einer Kettenblattschraube gekontert. Hat aber nicht gut gehalten, die Kettenblattschrauben haben einen zu kleinen Kopf, dadurch fehlt der Druck und die Beschichtung platzt schnell ab. Also habe ich mir M 8 Inbusschrauben mit Feingewinde bestellt und habe so noch Verzahnungsringe unter den Schraubenkopf gelegt (lässt sich auf dem Bild oben erahnen). Natürlich ein ziemlicher Aufwand, ich weiß nicht wie das sonst gelöst wird, würde beim nächsten mal einfach nach Ausfallenden mit M 8 Bohrungen schauen und mit Schraube + Mutter (herkömmliches metrisches Gewinde) befestigen. So habe ich nur den Vorteil, dass die Muttern nicht auftragen, da die Kettenblattmuttern quasi im Ausfallende verschwinden und ich erfahrungsgemäß kein Werkzeug brauche um diese gegenzuhalten.

Ich hoffe das ist nun nicht allzu verwirrend.

Grüße

Joe