Re: 10 Tkm Crossoneuse

von: Dittmar

Re: 10 Tkm Crossoneuse - 11.09.07 13:06

Hallo ex-4158,

mag ja sein, dass die DA lange hält, wenn du aber die Preise eines Veloceritzelpaketes mit denen eines Ultegrapaketes vergleichst, dann stimmt deine Rechnung nicht mehr. Und bei mir (fahre 9 fach am Reiserad) halten Veloceritzel deutlich länger als die Ultegraritzel. Und bei den 9 fach Ritzel ist ein 105er noch schneller runter als ein Ultegrapaket (fahre beides noch)

Bei den Ketten sieht es ähnlich aus, kann mich nur an die Diskussion um die 10 fach von Shimano erinnern (hier im Forum) , die nach 1500 km runter gewesen sein soll. Ich habe zwar keine Erfahrungen mit 10 fach Ketten, aber die teurere Campakette ist m.E. ihr Geld locker wert, die hält bei mir auf dem Reiserad bei voller Beladung und Camparitzeln etwa 6000 km (und ich bin beiliebe kein schonender Fahrer), dann kommt die 2. Kette drauf, da halten die Ritzle mehr als 10.000 km.

Ich habe lange experimentiert mit Ritzeln und Ketten (und hohem Verschleiß) und bin rein zufällig mal bei einem Sonderangebot über die Campakette (C9) "gestolpert", hätte nicht erwartet, dass diese Kette soviel besser ist als die, die ich vorher gefahren habe.

Gruß Dittmar