Kleine Bildgeschichte

von: Cederien

Kleine Bildgeschichte - 13.09.07 17:00

Nach reichlich Vorlauf nun also ein paar Bilder von meinem 'Norwid' eigentlich ja mehr ein Eigenaufbau auf Norwidbasis. Obwohl nur wenig über ein Jahr alt hat das Rad doch schon einiges mitmachen müssen.


Die Basis, ein Norwid Skagerrak Rahmen. Sehr schön verarbeitet, leider nicht ganz adäquat lackiert.




Das Hinterrad kurz bevor ich endgültig sicher bin: "Das paßt nie!". Nachmessen und tatsächlich, die Speichen sind 2 mm länger als verlangt! ARGHHHHH!




Zwei Tage späte, neue (diesmal passende) Speichen und wir sind ein paar Schritte weitergekommen.




Hier sollten dann eigentlich ein paar Bilder von der Griechenlandtour zu finden sein. Leider sind die irgendwo zwischen entnehmen des Speicherchips aus der Kamera und einlegen desselben in den Kartenlesen im Datennirvana verschwunden. (Überhaupt scheint meine gute Canon in Griechenland eine Hitzeschaden erlitten zu haben und spinnt seither ein wenig.)


Daher sind die nächsten Bilder erst von anfang November und leider recht unerfreulich. 'Handy am Ohr Autofahrer' ignoriert Vorfahrt... Krach! Das Positive... außer einer leichten Prellung in der Kniekehle passierte mir nichts.


Der Schaden am Rad ist schon erheblicher.






Laufrad samt Renak & Gabel sind offensichtliche Opfer, aber selbst einer der Nehmerzylinder der Magura ist gerissen, der Steuersatz hat eine Macke und Lenker samt Vorbau sowie die Innenkonstruktion des HS77 Bremsgriffs werden sicherheitshalber getauscht (der Griff hatte Kontakt zum Auto wie Lackspuren auf dem Gummi deutlich beweisen).
Glücklicherweise blieb der Rahmen unversehrt,

Bei der Gelegenheit habe ich die Gabel gleich noch auf die ECC Version aufgerüstet und die klappernden Chromoplasts gegen echte Bleche ausgetauscht... die klapperten dann in einer andere Tonlage, na Klasse. Nach ein paar Monaten ist das hintere Schutzblech an der zentralen Bohrung auch noch gerissen. Daraufhin werden die 'echten Bleche' wieder gegen Chromoplasts ausgetauscht. Diesesmal allerdings aus der vorherigen Generation (noch ohne durchsicht auf den unten am Schutzblech hängenden Dreck). Die sind nun Klapperfrei, früher war eben doch alles Besser. zwinker


Nach dem 'Heilungsprozess', im Sommer der keiner war, unterwegs in Hessen.










Das Cockpit.




Aufgeräumt sieht wohl anders aus. Aber ich habe auch schon schlimmeres gesehen. Nur die rechte Bremsleitung gefällt mir nicht so recht (stören tut sie allerdings auch nicht).


Ein noch unfertiges 'Projekt' ist der Gepäckträger. Derzeit demontiere ich den immer wieder wenn mal für einige Zeit keine Gepäckfahrten anstehen. Der ansonsten tolle Tubus Cosmo verstärkt im unbeladenen Zustand leider die in den oberen sieben Gängen ohnehin schon deutlichen Leerlaufgeräusche der Rohloff auf höchst nervige Phonzahlen.
Eine Dauerlösung kann ständiges demontieren aber auch nicht sein. Mein erster Versuch mit einfachen Dichtungsgummis zur Dämpfung Abhilfe zu schaffen darf aber getrost als völliger Mißerfolg bezeichnet werden. Mal sehen ob mir über den Winter noch etwas besseres einfällt. Falls jemand eine Idee hat, ich bin ganz Ohr... äh Auge. zwinker

Rein fahrtechnisch ist das Rad allerdings ein Traum und paßt mir 100%. Selbst auf langen Strecken habe ich keinerlei Probleme. Bei meinem alten Bianchi hatte ich auf längeren Touren oft Probleme mit dem linken Handgelenk. Dieses Problem ist völlig verschwunden. Fragt sich nur liegt es an der Federgabel, dem Rennlenker, der Sitzposition oder doch allem zusammen?