Re: UR 2: Zum zweiten Mal...

von: HeinzH.

Re: UR 2: Zum zweiten Mal... - 14.09.07 19:49

In Antwort auf: Tomsta

Dank Dir, Mario!
Hast Du wie immer fein gemacht zwinker.

Die Sitzhöhe ist übrigens deutlich höher als die von Andreas R für sein neues Rad angepeilten cm zwinker.
Unter wirklichen Liegeradlern gilt ein solches Rad wie meines sicher eher als "Oparad" o.ä.
Macht aber gar nichts. Für uns scheint es eine der Möglichkeiten zu sein, mit größtmöglicher Entlastung von Rücken (bei mir) und Handgelenken (bei meiner Frau) durch die Lande zu gondeln.
Zum Ausprobieren genau das richtige.
Die neueren Modelle unterscheiden sich nicht nur preislich zwinker;sondern haben eine Vorderradfederung (weiß nicht, ob das sein muss). Zudem sind Sitz und Lehne in der Neigung verstellbar (sicher sinnvoll) und der Vorbau ist verstellbar (auch sinnvoll).
In Sachen Lenker werde ich mir dauerhaft noch etwas anderes überlegen, der dürfte gerne deutlich tiefer sein.
Vielleicht hat ja jemand von den erfahrenen Liegeradlern hier eine günstige und praktikable Idee?
Ich stelle mir einen dann wohl recht breiten, eher seitlich zu fassenden Lenker vor, wie er bei vielen Liegerädern mit Obenlenkung zu sehen ist.
Ein großes Manko ist das allerdings bisher nicht.
Der Ursprung des Rades liegt wenn ich es richtig zusammenbekomme wohl beim Kynast Scooterbike.
Die beiden mir bekannten Ab-/Weiterentwicklungen sind wohl das hier zu sehende Utopiamodell und das von Used in Quakenbrück vertriebene Scooterbike (und -trike).
Ob ich dafür allerdings neu ab 2.400,- € ausgäbe halte ich für fraglich.
Dank nochmal an Mario.

Gruß Tom



Zitat:
Unter wirklichen Liegeradlern gilt ein solches Rad wie meines sicher eher als "Oparad" o.ä.


Moin Tom,
das würde ich nicht so sehen, im deutschen Sprachgebrauch sind alle Räder Liegeräder bei denen

>>> man mehr oder weniger zurückgelehnt sitzt.
>>> das Tretlager nicht weit unterhalb der Sitzfläche oder weit darüber angebracht ist.

In Frankreich, ich/wir sind dort hin und wieder per Liegerad unterwegs, firmiert Dein Rad ganz sicher unter velo couche.

Unsere Englisch sprechenden Freunde habe es leichter, die sagen einfach bent (von zurückgelehnt), das stimmt immer.

Mein zur Zeit im Bau befindliches neues Liegerad ist übrigens der technische Urahn Deines Liegerads...

Gruß aus Hamburg,
HeinzH.

www.heinzherrmann.com