Re: Unsere Räder - Teil 2

von: tvärs över fälten

Re: Unsere Räder - Teil 2 - 08.10.07 06:29

mein Vater bekam das Rad vor Ewigkeiten von nem Kollegen geschenkt ... und er hat es wohl nie bewegt: "Schaltung - so'n Quatsch" und "das ist ja gar kein Vorkriegsmodell" sind wohl seine Meinung zum Rad.

Wie gesagt, die Nabe sagt 1961 (nehme mal an, dass es die originale ist) ... wirklich viel konnten wir noch nicht über das Rad herausbekommen ... bei Diamant nachfragen wird ja auch nicht viel bringen ... vielleicht in einem Museum?

Zitat:
So einen Hirsch hatten wir vor höchstens zwei Jahren schonmal. Es muss eine absolute Rarität sein, im Original habe ich diese Bauart jedenfalls nie gesehen. Die Lösung mit dem besonderen Träger finde ich richtig gut. Leider hat man sich von dieser Lösung dann wieder getrennt, die Gepäckträgerkrücken kamen wieder. Dabei waren die bis Mitte der siebziger noch aus ziemlich steifen Rohren, erst dann gab es biegefreundlichen Stahldraht.
Die rußfreien Reifen lassen auf ein recht hohes Alter schließen. Die Mühle wird wohl nur noch selten eingesetzt?

Falk, SchwLAbt