Re: Unsere Räder - Teil 2

von: joerg721

Re: Unsere Räder - Teil 2 - 11.10.07 16:01

Zur Schaltung möchte ich mich erst ausführlich äußern, wenn ich ein paar mehr Kilometer mit dem Scorpion gefahren bin.
Ich bin noch nicht so viel gefahren, weil...
a) ich das Scorpion erst ein paar Tage habe
b) ich sowieso immer zu wenig Zeit habe
c) es inzwischen früh dunkel wird, ich nach Feierabend also nicht mehr fahren kann/will
d) ich es aufgrund zahlreicher Berichte über Knie- und sonstige Probleme relativ ruhig angehen lassen will mit dem Liegerad fahren - bin ja Neuling auf dem Gebiet

So viel aber schon mal vorab:
Ich habe die Dual Drive Nabe und ein Deore Schaltwerk. Geschaltet wird über Lenkerendschalthebel, dieser sonst bei der Dual Drive übliche Drehgriff gefällt mir nämlich überhaupt nicht.
Das Schalten der Nabe im Stand finde ich extrem praktisch, es ginge aber sicher auch ohne das. Ansonsten schaltet sich alles schön smooth und problemlos, ich habe also keinen Grund zum Meckern. Eine Bergetappe bin ich bisher nicht gefahren, bleibt aber sicher nicht aus hier im Teutoburger Wald. zwinker Die kleinste Entfaltung beträgt laut HP 1,51 Meter, was ich zwar nicht großartig, aber auch nicht schlecht finde. Wer kleinere Gänge braucht, bestellt sein Scorpion mit 81 Gängen. Aufpassen: Das muss man sich bei der Bestellung überlegen, eine Nachrüstung von Dual Drive auf 81 Gänge geht nicht, weil dann das Umwerferrohr am Rahmen fehlt! Ich finde diese Umwerferrohre aber sowieso total hässlich bei Liegerädern, und man ist ja Ästhet. *hüstel* zwinker
Einen Nachteil der Dual Drive sollte man erwähnen: Die Nabe hat (jedenfalls am Scorpion) eine ziemliche Geräuschentwicklung (so eine Art Rasseln), wer gerne auf leisen Pfoten daherkommt, sollte besser zu einer anderen Schaltung greifen. Das wurde schon des öfteren in Foren thematisiert.

Wie das im Vergleich zur Rohloff aussieht weiß ich nicht, ich habe nie selber eine gefahren. An meinem MTB hängt eine XT Kettenschaltung und mit der war ich immer sehr zufrieden.

Zum Thema Computerhalter kann ich auch nichts sagen. Beim Räderwerk habe ich mir einen Tacho montieren lassen, dafür habe ich aber keinen HP-Computerhalter gebraucht.

Licht: Ich habe auf eine Lichtanlage komplett verzichtet. Hört sich vielleicht dämlich an, aber die Erfahrung zeigt, dass ich bei Dunkelheit sowieso nicht fahre. Wenn ich Liegerad fahre, dann will ich gefälligst auch den Panorama-Blick, und keinen Lichtkegel, in den ich starre. zwinker Für Notfälle werde ich ein Rücklicht und eine Stirnlampe im Gepäck mitführen, das muss (und wird) reichen.
Wenn ich aber eine Lichtanlage bestellt hätte, dann bestimmt nicht die billige mit Seitenläufer. Ein Rad für über 3000 Euro und dann einen Seitenläufer? Äh nö, das käme nicht in Frage! grins

Meine Zubehörliste sieht so aus:
- Lenkerendschalthebel (Geschmacksache)
- Feststellbremse (sinnvoll)
- Klickpedale (imho Pflicht)
- Air Flow Sitzauflage (sehr sinnvoll wegen Schwitzen)
- 2 Spiegel (sinnvoll)
- Gepäckträger (für mich Pflicht, schließlich will ich längere Touren fahren)
- Wimpel (kein Muss, beruhigt aber)
- Schutzbleche (sehr sinnvoll)
- 2 Getränkehalter (braucht man natürlich)
- Carbon-Kopfstütze (ganz lässig, aber eigentlich nicht wirklich nötig)