Re: Unsere Räder - Teil 2

von: HeinzH.

Re: Unsere Räder - Teil 2 - 11.10.07 18:00

Zitat:
Einen Nachteil der Dual Drive sollte man erwähnen: Die Nabe hat (jedenfalls am Scorpion) eine ziemliche Geräuschentwicklung (so eine Art Rasseln), wer gerne auf leisen Pfoten daherkommt, sollte besser zu einer anderen Schaltung greifen. Das wurde schon des öfteren in Foren thematisiert.


Hallo Jörg,
möglicherweise hat das Rasseln Deiner DualDrive völlig andere Ursachen: Meines Wissens benötigt die DualDrive-Schaltnabe einen exakt definierten Schaltweg damit die Nabengänge richtig einrasten.
Da ich mehrere DualDrive-Naben technisch betreue, kenne ich diese Nabe eigentlich ganz gut und weiß, daß sie bei nicht korrekt eingerasteten Nabengängen grauenhaft rasselt.
Die Shimano-Lenkerendschalter sind nicht für die Schaltwege der DualDrive-Nabe vorgesehen und m.W. von SRAM auch nicht dafür freigegeben. Falls Du den betreffenden Lenkerendschalter im ungerasterten Modus betreiben solltest, wirst Du auch nicht immer den richtigen "Punkt" treffen.
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.