Re: Unsere Räder - Teil 2

von: joerg721

Re: Unsere Räder - Teil 2 - 12.10.07 18:25

Die Rahmenschnellverstellung ändert das Faltmaß nicht. Sie dient der schnellen Anpassung der Kettenlänge. Da ich der einzige Fahrer des Scorpion bin, habe ich drauf verzichtet.
Die Parkbremse dagegen ist eine geniale Sache. Typische Anwendungen: Man wartet an einer Ampel, von der man weiß dass die Rotphase sehr lang ist und hat keine Lust, die ganze Zeit die Hände an den Bremsen zu lassen. Oder man hält kurz an um auf die Karte zu schauen und sichert das Rad mittels Parkbremse gegen Wegrollen. Dadurch hat man beide Hände frei um in der Karte zu blättern.
Das kommt häufiger vor als man zunächst denkt - das Scorpion setzt sich nämlich schon bei ganz kleinen Gefällen in Bewegung. Und die habe ich hier quasi immer - Bielefeld liegt direkt am Teutoburger Wald.
Du willst nicht wirklich bei jedem kurzen Stopp ausklicken und das Schloss anbringen. grins
Ich habe übrigens gar kein Schloss am Scorpion. Ich besitze wohl eins, aber ich hab es nie gebraucht und führe es inzwischen auch nicht mehr mit. War für mich auch zum Fenster rausgeworfenes Geld.

Grüße,
Jörg


P.S.: Übrigens war die Nabe auf dem heutigen Ausritt mucksmäuschenstill. Seltsam. Entweder war es doch nicht die Nabe oder es tritt nur unter ganz bestimmten Bedingungen auf, die ich noch nicht rausgefunden habe. Naja. verwirrt Meinetwegen kann das Rad so ruhig bleiben.