UR 2: Dittmars Gitane

von: dogfish

UR 2: Dittmars Gitane - 04.11.07 08:47

Sie kamen genau richtig... schmunzel

"Hier mal wieder ein paar Radbilder von mir."





"Ein Gitane-Einsteiger-Rennrad von ca. 1978, für 55 Euros bei der e-bucht ersteigert.
Das Rad war in erfreulichem Zustand, Kette fast neu, Ritzel gut, die Naben geschmiert,
nur von der Teilezusammenstellung etwas gemischt, teilweise waren Gipiemmeteile verbaut,
die ich an einem anderen Rad gut gebrauchen konnte. Auffällig sind die extra angelöteten Ösen
für beide Schutzbleche - die Arbeitszeit war damals vermutlich noch nicht so ein hoher Kostenfaktor."





"Die alten Mafacs mit den originalen Klötzen greifen doch recht gut zu, die typische Bremse für die 70iger Jahre.
Die Schaltunggruppe ist komplett Huret, selbst die Kabelführungen und Bremskabelbandagen am Oberrohr
sind von Huret. Inzwischen sind beide Laufräder mit Normandynaben ersetzt, auch typisch für die Zeit."





"Ich werde das Rad erst mal im Orignalzustand lassen, da es technisch gut im Schuss ist
und keine offenen Roststellen hat, nur das Lenkerband wird erneuert.
Gewichtsmäßig liegt es so etwa bei 10,5 kg."

Gruß Dittmar


u. Mario