UR 2: Dittmars Ditmarsia

von: dogfish

UR 2: Dittmars Ditmarsia - 04.11.07 21:02

...................................................."Und nun wird es noch älter."


....................................................

.....................................................In Dittmars Stall das älteste
....................................................Stahlross, sein Ditmarsia-Rad.





"Ein Freund kam auf einer Geburtstagfeier an und meinte, er hätte ein Geschenk für mich, aber er weiß nicht,
ob ich mich darüber freue. Dann kam er mit dem hier vorgestellten alten Rad an; seine Frau hätte ihn aufgefordert
es endlich wegzuschmeißen und ich hab mich ziemlich gefreut. Er hat es 1980 von einem Opa aus der Nachbarschaft
seiner Eltern geschenkt bekommen, der es in seiner Jugend gebraucht gekauft hatte - Opas Alter wohl deutlich über 70..."





"Bin mir nicht sicher, ob das Rad schon vor oder kurz nach dem 1. Weltkrieg gebaut wurde - von Ditmarsia bis dato noch nie etwas gehört.

Interessante konstruktive Details sind beispielweise Lenker und Vorbau in einem. Der Lenker ist nicht horizontal verschoben, wie bei alten
Rädern neuerer Bauart. - Auffällig: Das vordere Schutzblech endet direkt an der Gabel, dies habe ich mehrfach bei alten Rädern gesehen."





"Der Gepäckträger macht einen selbstgebastelten Eindruck, er ist auch nicht besonders stabil. Der hintere Reifen musste ersetzt werden,
zum Glück gibts bei Brügelmann noch Wulstreifen. Die Kettenteilung ist eine andere als die heutige - wurde bis in die 30iger Jahre gebaut.
Bei ebay hatte ich mal das Glück, eine neue Kette mit der richtigen Kettenteilung zu ersteigern. - Das Rad ist leider "restauriert" worden..."





"...deshalb weiß ich nicht über die originale "Bemalung", vermutlich wurden die Räder zu der Zeit noch nicht liniert wie es später üblich war.
Im Großen und Ganzen vermute ich Originalzustand, außer der nachgerüsteten Beleuchtung - ein Karbidlampenhalter ist noch vorhanden."


...


"Über eine Restaurierung hab ich auch schon nachgedacht, vermutlich werde ich aber den Rahmen einfach schwarz pulvern,
damit er nicht wegrostet und die Teile putzen und ggf. nachlackieren oder pulvern. Auf einen zu großen Aufwand
mit nachverchromen etc. habe ich keine Lust." - Bild unten: "Die Befestigung des hinteren Schutzbleches
mit einem angelöteten Gewindebolzen, der durch eine senkrechte Bohrung im Hinterbau verläuft."





"Das Rad fährt sich einigermaßen gut, die Übersetzung ist mir allerdings zu grob.
Ein größeres Ritzel zu finden ist vielleicht gar nicht so schwer.

Wer mehr Infos über Ditmarsia etc. weiß,
das würde mich schon interessieren."

Gruß Dittmar


u. Mario

Es gibt weitere Informationen hier: Ditmarsia Fahrrad aus "Unsere Räder - Teil 2" (Unsere Reiseräder)