UR 2: Ein "Ladenhüter"...

von: dogfish

UR 2: Ein "Ladenhüter"... - 24.11.07 17:11

Neuzugang bei "mgabri":

Ein Rennsportrad der frühen 80er.





"Quasi ein Ladenhüter. Also warum gerade dieser Gaul? Es war einmal..." schmunzel





Das Rad der Zeit zurückgedreht, Micha erinnert sich: "Ein kleiner Bub, der sich die Nase plattgedrückt hat,
an diversen Fahrradgeschäften. Das Geld war damals knapp und die dort ausgestellten Räder blieben ein Traum...
bis vor kurzem, denn da tauchte bei Ebay ein Hercules Toledo aus dieser Zeit auf - mit 0 Km und direkt in meiner Größe!" party





"Aus Reynolds 501 (naja, wohl nicht alles), mit damaliger Mittelklasse entspechender Ausstattung." Hierzu das eine oder andere Bildchen:

"Naben: Vorne Normandy-Luxe-Competition, hinten Sachs-Galaxie......Felgen stammen von Mavic, Modell MA2. Die Reifen sind Swallow."


...


"Schaltung: Sachs/Huret, Schaltwerk 'Rival', 6-fach, ungerastet. Kette: Die alte Sedis. Bremsen: Weinmann-605 mit dazugehörigen Griffe."





"Die Kurbel ist eine Nervar mit 128er Lochkreis, für die ich wohl nie Ersatzblätter bekomme. Außerdem: Die 42-25, ist für 10% einfach nix."





................................Zum Positiven: "Das Rad ist recht schick. - Sattel ein San-Marco-Laser in roter Wildlederoptik."


...................................


.................................."Pedale: Union. Gepäckträger: Ein Asista, die klassische Blackburnkopie. Licht gibts auch,
...................................vorne mit Union und hinten werkelt ein Soubitez-Seitenläufer. Schutzbleche sind von Esge."


...................................


"Heute fummelt man mit allem Möglichen rum - damals mußte man nur die Achse mit dem Spanner als Flügelschraube rausdrehen..." cool


...


...................................


...


"Der Gaul fährt sich recht angenehm, nur ist der Hinterbau recht weich. - Vor der ersten Ausfahrt habe ich noch die Bremszüge und alle..."





"Zughüllen durch aktuelles Material ersetzt. Das Lenkerband ebenfalls, das originale Benotto war unfahrbar..."





"...und das jetzige Velox-Baumwollband passt auch gut dazu."

"Wer für mich eine passende neuwertige 3-fach-Kurbel hat
(Nervar, Stronglight 80 o.ä.), Angebote bitte per PN." schmunzel

Liebe Grüße, Micha


u. Mario