Re: Unsere Räder - Teil 2

von: DerPastor

Re: Unsere Räder - Teil 2 - 24.11.07 22:17

Hallo,

zuerst mal: Ein nettes Forum!
Trotz mancher Glaubensauseinandersetzungen
bleibt’s hier freundlich, ganz im Gegensatz zu manch anderen Foren.

Hier nun mein Rad, auf das schon an dieser Stelle verwiesen wurde:
Re: Reiserad-Auswahl - offene Fragen (Ausrüstung Reiserad)





Die Reiseradwelt hat mich wieder, oder besser: Ich sie! Nach zehn Jahren...





...reinem Alltagsfahren wieder reaktiviert, mein Gazelle, auf einer Moldau-Elbe-Tour im Oktober 2007.





Inzwischen 23 Jahre in Gebrauch, zusammengebaut Buß- und Bettag 1984, nach einem halben Jahr Teilesammeln. Der Rest vom Mythos:

1983 kommt ein Freund von der Fahrradmesse in Amsterdam zurück, er hat dort Leute aus Gütersloh kennengelernt, die einen sogenannten
„Reiserad“-Rahmen entwickelt haben - ein Cross-Rahmen mit modifizierter Geometrie - der würde jetzt von Gazelle in kleiner Serie gebaut...





Wir sind Feuer und Flamme und kratzen Anfang '84 die Kohle für je einen Rahmen zusammen - der steht dann Monate neben meinem Bett.

Foren für Fachfragen u. allerlei Glaubensauseinandersetzungen gibt es noch nicht, statt dessen kursieren kopierte maschinengeschriebene
Abhandlungen mit den heißen Themen, z.B.: Zwei oder drei Zahnkränze vorne? Dreifach- oder Vierfachkreuzung? Monatelange Teile-Suche!


...


Nicht so leicht damals. Ein Anruf vom Reipschläger in Gütersloh: Jungs, ich hab hier zehn Kurbelsätze in Zoll hängen, wenn ihr euch beeilt,
bekommt ihr zwei ab. Also am nächsten Tag von Wuppertal nach Gütersloh, Kurbelgarnituren holen (Stronglight, 50-32, später dann 48-32).


...


Edelstahlschrauben besorgen wir uns am Hintereingang einer Spezialfirma: Wenn man den Richtigen trifft, tut man 5 DM in die Kaffeekasse
und darf dann in die Vorratsboxen greifen - muß nur schnell gehen. Damals auch schwer zu bekommen: Blackburn-Gepäckträger/-Lowrider.





Schwierig auch die Suche nach Lowrider-Packtaschen, gefunden dann: Kanuk-Hartschalenkoffer, die Außenseite mit einer Persenning mit
Gummizug verschlossen. Ziemlich rund die Dinger, sprangen manchmal ab - bergab waren sie dann schneller unten als der Rest vom Rad.


...


Was von den Original-Teilen ist noch dran? Rahmen, Bremsen u. -griffe, Sattel und -stütze, Kurbeln, Gepäckträger vorne und hinten, Lenker
und Vorbau, Umwerfer, Tretlager. Und das Gefühl, auf einem richtigen Fahrrad zu sitzen, genial. - Ein Jahr später, morgens Ankunft beim...





Reipschläger, er schließt den Laden auf, "ich hab erst in einer Stunde Zeit, ist das o.k.? (drückt mir ein Rad in die Hände...) Hier, teste mal,
ist gestern angekommen, neue Welle aus Amerika, nennt sich Mountain-Bike", hat mir als leidenschaftlichen Reiseradfahrer nicht gefallen.

Viele gute Touren folgen - Pannen äußerst selten, zweimal ein Speichenbruch, einige Plattfüße, mehr nicht, bei 50TKm.

Ich trauere den alten Zeiten aber nicht hinterher, schön,
dass die Fahrradwelt sich so verändert hat
und es Teile im Überfluß gibt!

Grüsse an alle
Christian