Re: UR 2: Made by Anderseck...

von: FlevoMartin

Re: UR 2: Made by Anderseck... - 07.12.07 22:42

N'abend zusammen!

In Antwort auf: iassu

Bemerkenswertes Rad. Wieviel wiegt es?


Besser nicht fragen zwinker Bei der letzten Wägung waren es mal 22kg, die liegt aber schon wieder paar Jahre zurück und seitdem hat sich auch wieder einiges am Rad verändert (Gepäckträger, Scheinwerfer). Das typische Flevogewicht wird immer mal wieder mit 20kg angegeben, was je nach Ausstattung natürlich ein bisschen schwanken kann.

In Antwort auf: iassu
Die Traktion scheint mir nicht gerade allradmäßig zu sein, quasi das Gegenteil konventioneller Autoantriebe: Motorgewicht hinten, Antrieb vorn. Steile Anstiege im Winter fährt man damit besser rückwärts hoch grins.


Nee, besser gar nicht zwinker Ganz ehrlich: Das Flevo ist kein Winterfahrrad. Sollte man wirklich damit vom Fleck kommen bei richtigem Schnee (nicht so'n Matsch, wo man einfach durchrollen kann), dann dauert es auch nicht lange, bis man neben dem Rad sitzt...

In Antwort auf: iassu
Oder ist das nicht so problematisch, wie es aussieht?


Wenn man vom Winter absieht: Ja, es ist weniger problematisch. Speziell, wenn man mit 4 Taschen fährt, merkt man schon noch einen Unterschied, wenn schwere Sachen in den Lowridertaschen sind. Dann spricht die Vorderradfederung noch besser an und die maximal fahrbare Steigung wird größer. In Deutschland kommt man damit so ziemlich jede öffentliche, asphaltierte Straße rauf, wenige Ausnahmen sind sicher drin. Anders sieht's auf Pflaster, Schotter und anderen unebenen Belägen aus, aber das kommt auf meinen Touren in Verbindung mit steilen Anstiegen relativ selten vor. Ein schlimmerer Feind des Flevonauten ist da schon die Nässe.
Aber wie Heinz schon schrieb, entwickelt man ein gewisses Gefühl fürs Durchdrehen und wie in UR1 auf Seite 42 zu sehen ist, hab ich das Rad auch schon mit BoB Yak gefahren, was verhältnismäßig einfach ging.

Abendliche Grüße,
Martin