Re: UR 2: Made by mayself...

von: Hey

Re: UR 2: Made by mayself... - 08.12.07 14:32

Hallo zusammen

Letzte Woche habe ich zusammen mit einem erfahrenen Kollegen mein erstes Rad selber zusammengeschraubt. Ziel war es, ein robustes und wartungsfreundliches Stadt- und Alltagsvelo für den Arbeitsweg und kleine Touren zu bauen. Hier ein paar Bilder aus der Werkstatt. Ich bin gespannt auf eure Meinung:








Der Rahmen ist ein Velotraum Cross Cromo in der 2008er-Version.

Interessant ist sicherlich die Schaltung. Für eine Rohloff hat's finanziell nicht gereicht. Darum habe ich jetzt 3X8 mit Alfine hinten und Hollowtech II/Deore vorne. Der Entfaltungsbereich reicht von 1,6 bis 9.0 m. Als Kettenspanner kommt ein leichter Shimano 105-Wechsler zum Einsatz. Alle möglichen Spanner (Alfine, Rohlof, Point) liessen sich leider nicht auf die gewünschte Kettenlinie einstellen.

Bis jetzt bin ich sehr zufreiden mit dem Rad. Leider habe ich mir durch meine vertikalen Ausfallenden die Option verbaut, später doch noch eine Rohloff mit geschlossenem Kettenkasten einzubauen.