Re: BEVO-Bike Montage

von: HeinzH.

Re: BEVO-Bike Montage - 21.12.07 22:47

In Antwort auf: iassu

Sehr interessantes Rad!!
Bemerkenswert finde ich zwei Dinge: Frontantrieb bei kaum belastetem Vorderrad und fehlende (? kann das nicht richtig erkennen) Frontfederung, was zu einer gewissen Springneigung mit Vortriebsverlust führen könnte. Oder sehe ich das falsch?
Zum Anderen die schlichte 90 Grad Verbindung Rahmen-Steuerrohr. Mutig.
Andreas


Hallo Andreas,
das BEVO-Bike ist das neben dem völlig andersartigen FLEVOBIKE das am längsten gebaute Liegerad mit Vorderradantrieb.
Das Vorderrad hat eine etwas größere Schlupfneigung als das des FLEVOs. Auf meinen mit dem BEVO-Bike durchgeführten Fahrradreisen habe ich deshalb die schweren Sachen immer ganz nach vorn in die unterflur angeschnallte Ortlieb-Reisetasche gestaut. So bin ich z.B. gut durch die Nordvogesen gekommen und auch regennasse Steigungen in Bayern und Österreich waren erklimmbar.
Zum Thema Rahmenstabilität: Das BEVO wird schon sehr lange gebaut, mein altes hat 27000km auf dem Bordcomputer, die von Dir erwähnte Verstrebung wie beim im Rahmendesign nachempfundenen FLUX V200 ist nicht erforderlich...
Die Stärke des BEVO-Bike ist die Spannweite der möglichen Nutzungen: Das BEVO-Bike ist,
>>je nach verbauter Schaltung, ein vollwertiges Reiserad.
>>ein fantastisches Alltags- und Einkaufsrad, Postpakete, ja sogar Tannenbäume lassen sich hervorragend unterflur transportieren.
>>ein gutes Stadtrad, im Verkehrsgewimmel der Metropole Hamburg fühle ich mich auf diesem Rad besonders wohl.
>>trotz des Frontantriebs ein gutes Winterrad, aufgrund der relativ hohen Sitzposition kann man Schneeglätte und Spurrillen gut ausbalancieren.
Ich hoffe, Deine Fragen zum BEVO beantwortet zu haben,
machs gut,
HeinzH.

P.S. Um Mario nicht zu nerven, schlage ich vor, weitere Nachfragen außerhalb dieses speziellen Threads zu klären....