UR 2: Mein neues BEVO-Bike...

von: dogfish

UR 2: Mein neues BEVO-Bike... - 20.01.08 14:31

"Fatale Begegnung bei Ikea im Jahr 1996:

Mein selbst aufgebautes 26“-Reiserad war gerade mal
drei Jahre jung, radelte ich eines Sonntagnachmittags zum
Ikea-Parkplatz im Hamburger Stadtteil Schnelsen. Dort sollte
eine Liegerad-Veranstaltung stattfinden. Und da sah ich sie nun."





"Sei es im öffentlichen Parcour, oder auf der Rennstrecke: Ganz viele Liegeräder,
teilweise mit albernen kleinen Laufrädern, die mich an Kinderräder erinnerten. Jemand
bot Probefahrten auf einem sehr hohen Liegerad an...und ich fühlte mich gleich wohl darauf.
Wie auf einer Sänfte. Geradeaus- und Kurvenfahren, kein Problem - ich schaute es näher an."





"Das hat ja Vorderradantrieb! Warum wohl? Aah! Der Vorderradantrieb ermöglicht die Gepäckunterbringung
ganz tief unten, weil keine Kette stört, genial! - Am Rahmen stand: BEVO-BIKE, Design Klaus Beck - doch wohl nicht…?
Doch, der Klaus Beck, der Klassenlehrer meiner Tochter Ariane in der Fritz Schumacher Gesamtschule in Hamburg-Langenhorn ist." schmunzel





"Ein Freund/Arbeitskollege war vom sehr speziellen BEVO-Bike Konzept ebenso begeistert wie ich und 1997 war es soweit, über spezielle
Beziehungen konnten wir je einen eigentlich nicht erhältlichen Teile-Bausatz mit allen Spezialteilen erwerben. - Anfang 1998 waren unsere
beiden BEVOs fertig. Die Unterflur-Gepäckträger hatten wir aus Aluminium-Strangpress-Profile selbst konstruiert und gebaut. Abweichend
vom Original löteten wir, ermuntert durch Klaus Beck, an die Gabeln Schaltungs-Ausfallenden an und konnten so die Sachs 3x7 einbauen."


...


"Mein nun altes BEVO-BIKE diente von 1998 bis 2003 als Arbeitsweg- Einkaufs- und Reiserad, fuhr durch Frankreich, Östereich u. Bayern
und hat jetzt 27999 Kilometer auf dem Bordcomputer. - 1999 hatten mein Kollege und ich die Möglichkeit, zwei Rahmensätze zu kaufen...
mein Teilesatz lagerte bis 2006 im Bastelkeller - zwischenzeitlich fuhr ich das FLEVOBIKE und als reines Reiserad eine Optima-Dolphin."





"Das alte BEVO erhielt eine kleine Überholung und wurde am zweiten Wohnsitz in Münster stationiert, wo es als Gästerad dienen sollte...
aber, auf der Fahrt die Alster entlang zum Hamburger Hauptbahnhof, da war es wieder, das BEVO-Sänftengefühl...ich war erneut infiziert."

"Ich begann Teile für das zweite BEVO zu kaufen/ersteigern, andere konstruierte ich neu und fertigte sie an, siehe auch meine Homepage."


...


"Nach 27000 Kilometer, im Alltag und auf Reisen, im Sommer und bei Eis und Schnee, kennt man schließlich all die kleinen Schwächen."

"Heute (15. Januar) habe ich eine Bauleuchte gekauft, in den beiden Seitentaschen sind Lebensmittel und Getränke. - Der Gepäckrahmen
ist gerade für den Alltag genial, wenn man keine Seitentaschen dabei hat, darf es auch ein voluminöses Paket oder ein Tannenbaum sein."





"Viele Teile stellte ich im Forum vorher zur Diskussion, z.B. das Sachs-NewSucces-Schaltwerk. Ich erhielt sehr viele wertvolle Ratschläge."





"Manchmal wurde mir im Verlauf der Diskussion erst selbst klar, in welche Richtung ich will. Danke! Und noch ein Text zum BEVO-Bike..."





"Es wurde von 1990 an entwickelt. Der Frontantrieb ist patentiert, was aber im Konfliktfall nicht nutzte...weil ein dänisches Handbike einen
vergleichbaren Antrieb mit sich verwindender Kette aufwies. - Ab 1994 wurde das BEVO-Bike verkauft und ist liegeradhistorisch sozusagen
der Urvater der sog. Scooterbikes wie FLUX V200/V220 u. HP-Spirit und ist ein Kurzlieger, Tretlager befindet sich vor dem Lenkerkopflager."





"Die Rahmenform mit dem eleganten Schwung wurde von allen nachfolgenden Rädern dieser Art übernommen.
Sie ist kein Selbstzweck, sondern hat eine Funktion: Die Längeneinstellung erfolgt per Sitzverschiebung.
Nach vorn, nach unten und beim Verschieben nach hinten, nach oben. Auf diese Weise kann sowohl
der Konstrukteur (1,92 m), als auch eine Arbeits-Kollegin (1,62 m) von mir, dieses Rad benutzen."





Und zum Schluß kein Bild zur Selbstdarstellung des Autors, sondern auf Wunsch des Kümmerers.





Heinz (HeinzH.") am 11.Januar 2008, zum allerletzten Mal mit dem Fahrrad zur Arbeit.
Jetzt beginnt der dreijährige Freizeitblock seiner Altersteilzeit,
zu dem ich ihn hiermit beglückwünsche.

Herzlichen Dank und wie immer...

bis später, Heinz


u. Mario