Re: UR 2: Dunkle Schneewolke und Westwind

von: wal

Re: UR 2: Dunkle Schneewolke und Westwind - 29.01.08 16:36

Zitat:
Aber was ich manchmal nicht verstehe: Dick eingepackt mit Handschuhen und allem Pipapo aber dann Sandalen an den Füßen???

was du nicht siehst:
Die Füsse in den Sandalen haben mindestens drei Sockensysteme dran: 1. was schweiss-wegtransportierendes (z.B. dünne Polypropylen-Untersocken), 2. was wärmendes (z.B. dicke Wollsocken), 3. was windabweisendes (z.B. Sealskinz oder Goretex-Socken).
Das hat den Vorteil, dass in den Sandalen der Fuss nicht 'gequetscht' wird und die Wollsocken gut isolieren können, gleichzeitig kann Dampf durch Schwitzen an den Füssen (das hat man immer) bestmöglichst wegtransportiert werden. Weiterer Vorteil: wenn es doch mal nass wird bei Bächen oder so friert nur die oberste Sockenschicht ein und nicht der ganze Schuh. Morgens kalte Sandalen anziehen ist deutlich angenehmer und wird auch schneller wieder warm, als komplett kalte Schuhe.

Was du auch nicht siehst:
In den klobingen Überhandschuhen sind wir zum Teil nur mit den nakten Fingern drin, es ist also primär ein Windschutz.